Grabschmuck hilft, Trauer zu bewältigen

Es ist ein Ort des Gedenkens und der Trauer für die Hinterbliebenen, wenn sie an das Grab eines lieben Verstorbenen treten. Die Ruhestätte des Verstorbenen wir deshalb mit viel Liebe und Ehrerbietung gepflegt, nicht nur aufgrund dessen, das man ihm die letzte Ehre erweisen möchte. Die Frage ist aber, wie pflegt man ein Grab stilvoll mit Grabschmuck, damit es das ausdrückt, was man fühlt?

Grabschmuck hilft, Trauer zu bewältigen
Grabschmuck hilft, Trauer zu bewältigen

Das Grab gestalten

Als Hinterbliebener hat man die Möglichkeit ein Grab mit den verschiedensten Pflanzen, Gestecken oder Grabschmuck zu dekorieren. Oftmals werden auf den Gräbern niedrig wachsende Sträucher gepflanzt, wie beispielsweise Buchs, Efeu oder Bodendecker, die dann die Erde bedecken. Auch Blumen in Grabvasen werden gewählt, die in den unterschiedlichsten Formen gepflanzt werden.

So kann man beispielsweise den Efeu am Grabstein hochwachsen lassen, womit ein schöner Effekt erzielt wird, wenn Stein und Pflanze sich verbinden. Auch Gestecke kann man auf dem Grab positionieren.

Diese kann man ganz einfach nach den eigenen Vorstellungen mit Steckschaum selbst gestalten oder aber in der Gärtnerei bestellen. Zudem wird auch gern Grabschmuck und Grablaternen auf das Grab gelegt, das kann beispielsweise ein Bild des Verstorbenen sein, ein Grablicht oder eine Steinfigur in Engelsfigur.

[amazon bestseller=“Grabschmuck“ grid=“3″ max=“6″]

Das Grab ist ein Ort des Gedenkens

Ein gepflegtes Grab ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit, denn es ist ein Ort des Gedenkens. Doch auch bei aller Liebe zu dem Verstorbenen ist die Gestaltung des Grabes nicht immer einfach, denn zum Teil ist diese von der Friedhofsordnung vorgeschrieben. So muss man nachfragen, ob man das Grab mit Kies oder Bodendecker beispielsweise gestalten darf.

Bei dem Grabschmuck hingegen ist man völlig frei. Gerade in der heutigen Zeit ist Grabschmuck modern und individuell und somit sind da kaum Grenzen gesetzt. Man kann den Grabschmuck auswählen nach Lebensstil, Vorlieben, Hobby und anderen Kriterien, die den Verstorbenen widerspiegeln. Selbst die aktuellen Farben haben in den Grabschmuck Einzug gehalten. Hier gilt „Erlaubt ist was gefällt“!

Lesen Sie auch: Geld in Trauerkarte z.B. für Grabschmuck


Grabgestaltung

Vor allem Angehörige, die aber weiter weg wohnen, sind meist nicht in der Lage jede Woche die Grabstätte zu besuchen, um dieses zu pflegen und frische Schnittblumen aufzustellen. Zahlreiche Friedhofsgärtnereien bieten daher eine Dauerpflege von Gräbern an, allerdings kostet diese Dienstleistung auch einiges.

-> Grabgestaltung


Trauerfeier für gemeinsamen Abschied

Die Trauerfeier an sich hat zwar einen traurigen Hintergrund, doch grundsätzlich handelt es sich tatsächlich um eine Feier, bei welcher gegessen und getrunken werden soll. Für die Angehörigen ist es noch einmal die Gelegenheit, sämtliche Verwandten und Bekannten in Ruhe zu sprechen und sich der Situation klar zu werden. Was die Organisationen der Trauerfeier betrifft, so wird diese zumeist von den Angehörigen eigenständig organisiert.

-> Trauerfeier Ratgeber

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"