Trauerfeier – gemeinsam Abschied nehmen

Wenn jemand verstorben ist, findet zumeist nach der Bestattung eine Trauerfeier statt. Die Bestattung, bzw. die Beerdigung des Verstorbenen wird zumeist auf einem Friedhof vorgenommen, so dass jeder noch einmal Abschied nehmen kann. Dort wird der Sarg oder die Urne mit Blumen und Kränzen geschmückt und es werden diverse Trauersprüche aufgesagt, um das Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.

Trauerfeier – gemeinsam Abschied nehmen
Trauerfeier – gemeinsam Abschied nehmen

Die Hinterbliebenen kommen auf der Trauerfeier zusammen

Bei der anschließenden Trauerfeier ist es allen Anwesenden noch einmal möglich, das eigene Beileid, sowie die Trauer zu zeigen und den Hinterbliebenen zu kondolieren. Wer auf der Suche nach dem richtigen Trauerspruch ist, wendet sich am besten an ein professionelles Unternehmen oder macht sich im Internet schlau.

Dort gibt es viele unterschiedliche Trauersprüche, die entweder religiösen oder weltlichen Inhalt haben. Alternativ kann man sich selbstverständlich auch für einen Trauerspruch entscheiden, der sich auf eine historische Persönlichkeit bezieht, wenn man auf der Trauerfeier etwas vorbringen möchte.

Wie organisiert man eine Trauerfeier?

Die Trauerfeier an sich hat zwar einen traurigen Hintergrund, doch grundsätzlich handelt es sich tatsächlich um eine Feier, bei welcher gegessen und getrunken wird. Für die Angehörigen ist es noch einmal die Gelegenheit, sämtliche Verwandten und Bekannten in Ruhe zu sprechen und sich der Situation klar zu werden. Was die Organisationen der Trauerfeier betrifft, so wird diese zumeist von den Angehörigen selbst organisiert.

Für viele stellt sich allerdings die Frage, wie man eine Trauerfeier überhaupt gestalten soll, um würdevoll Abschied nehmen zu können. Zuerst einmal gilt es, den Tod des nahestehenden Menschen zu verarbeiten, was eine besonders schlimme Situation ist. Die meisten wissen nicht, wie sie mit der Trauer umgehen sollten, weshalb sie sich in einem ganz speziellen Zustand befinden.

Dazu kommt, dass sie sich die Frage für die Trauerfeier stellen müssen, was zu tun ist und was sie auf keinen Fall vergessen dürfen, damit die Trauerfeier auch funktioniert. Am besten nimmt man Kontakt mit dem entsprechenden Bestattungsunternehmen auf und klärt sämtliche Einzelheiten des Ablaufs ab.


Beerdigungslieder für eine Trauerfeier

Beerdigungslieder auf Schallplatte - Tonträger aus der Vergangenheit
Beerdigungslieder auf Schallplatte – Tonträger aus der Vergangenheit

Der Wunsch nach einer individuellen Abschiednahme von der verstorbenen Person ist bei vielen Angehörigen groß. Das beginnt beim Aussuchen eines Sarges oder einer Urne und der Ausgestaltung der Beerdigungszeremonie. Ein wichtiger Teil ist das Festlegen von Beerdigungsliedern die während der Zeremonie gespielt werden sollen. Das Bestattungsunternehmen hilft gerne bei der Auswahl der Musikstücke.

-> Beerdigungslieder für eine Trauerfeier


Trauerbewältigung

Trauerbewältigung: Wenn ein Mensch, den Sie lieben stirbt
Trauerbewältigung: Wenn ein Mensch, den Sie lieben stirbt

Freude und Glück scheinen in weite Ferne zu rücken. Bis ein Trauernder seine seelische Balance wiederfindet, kann es lange Zeit dauern. Der Weg ist steinig. Dennoch verlangt die Gesellschaft, dass der Trauernde zügig wieder funktioniert und sich so verhält, wie vor dem Tod des geliebten Menschen. Der Platz für Trauer ist demnach eng bemessen. Aus diesem Grund ist eine schöne Trauerfeier stets von großer Bedeutung, damit Trauernde Abschied nehmen können.

-> Trauerbewältigung Ratgeber

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"