Beerdigungslieder katholisch – Kirchenlieder zur Bestattung & Trauerfeier

Beerdigungslieder in der katholischen Kirche werden häufig vom Pastor ausgesucht. Dabei werden aber Wünsche durchaus mit angenommen, jedoch ist die katholische Kirche nicht ganz so frei in ihren Auslegungen, wie die evangelische Kirche.

Beerdigungslieder katholisch – Kirchenlieder zur Bestattung & Trauerfeier
Beerdigungslieder katholisch – Kirchenlieder zur Bestattung & Trauerfeier

Hier folgt man vorgegebenen Wegen, wann ein Gebet und wann ein Lied erscheinen sollte. In den Urformen ähneln sich beide Glaubensrichtungen und immer wieder muss deutlich betont werden, dass hier das letzte Wort der Pastor hat, der wiederum selbst nach eigenem Ermessen und Stand des Glaubens bestimmen kann, was er in seiner Kirche zulässt und was nicht.

Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor
Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor

 

Beerdigungslieder Katholisch: Lieder, die die Seele beruhigen

Im Mittelpunkt katholischer Trauerfeiern stehen Beerdigungslieder Katholisch, die Trauernde dabei unterstützen, Abschied von ihren Lieben zu nehmen und Trost im Glauben zu finden. Diese heiligen Lieder, die oft in Latein oder in der Landessprache gesungen werden, rufen Ehrfurcht, Nachdenklichkeit und spirituelle Verbundenheit hervor. Beerdigungslieder Katholisch umfassen eine Vielzahl von Hymnen, Gesängen und Gebeten, von denen jedes seine eigene emotionale Tragweite und spirituelle Bedeutung hat. Lassen Sie uns einige der beliebtesten und kraftvollsten Beerdigungslieder Katholisch erkunden, die seit Generationen Trost spenden.

Ave Maria

Eines der bekanntesten und universellsten Beerdigungslieder Katholisch ist das berühmte „Ave Maria“. Komponiert von Franz Schubert, fängt dieses Lied die Essenz göttlichen Trostes und der Gelassenheit ein. Mit seiner zauberhaften Melodie und den heiligen Texten ist „Ave Maria“ zu einem zeitlosen Stück geworden, das die tief empfundenen Gefühle von Trauer und Sehnsucht einfängt.

Agnus Dei

Agnus Dei, übersetzt als „Lamm Gottes“, ist ein tiefgründiger Gesang, der seinen Ursprung in der katholischen Liturgie hat. Seine ehrfürchtigen Töne drücken eine Bitte um Barmherzigkeit und ewigen Frieden für die Seele des Verstorbenen aus. In Latein gesungen, bringt dieses Beerdigungslied Katholisch Ruhe und Akzeptanz in Momenten der Trauer.

In Paradisum

Das Beerdigungslied Katholisch „In Paradisum“ dient als ergreifendes Gebet für den Verstorbenen und drückt die Hoffnung auf ewigen Frieden und Ruhe aus. Dieser alte Gesang, traditionell während der Bestattungszeremonie gesungen, erhebt die Stimmung und erinnert die Trauernden an die Verheißung des Himmels.

Pie Jesu

„Pie Jesu“ ist ein zutiefst bewegendes Beerdigungslied Katholisch, das die sanfte Barmherzigkeit Jesu Christi anruft. Ursprünglich aus Gabriel Faurés Requiem stammend, drückt dieses Lied auf einfühlsame Weise das Verlangen nach göttlicher Gnade und Mitgefühl aus und bietet Trost für trauernde Herzen.

Panis Angelicus

Der bekannte Hymnus „Panis Angelicus“, was „Brot der Engel“ bedeutet, ist ein tröstendes Beerdigungslied Katholisch, das die spirituelle Nahrung in der Eucharistie reflektiert. Seine melodischen Töne und tiefgründigen Texte erinnern Trauernde daran, wie der Glaube in Zeiten der Trauer stärken kann.

Salve Regina

In Zeiten der Trauer können die beruhigenden Klänge des Beerdigungslieds Katholisch „Salve Regina“ Trost und Hoffnung bringen. Dieser alte marianische Hymnus ehrt die Jungfrau Maria und bittet um ihre Fürsprache, was den Trauernden Unterstützung und Trost bietet.

Beispiel eines katholischen Beerdigungsliedes

„Wir sind nur Gast auf Erden“

Wir sind nur Gast auf Erden
und wandern ohne Ruh
mit mancherlei Beschwerden
der ewigen H e i m a t zu.

Die Wege sind verlassen,
und oft sind wir allein.
In diesen grauen Gassen
will niemand bei uns sein.

Nur einer gibt Geleite,
das ist der liebe Christ;
er wandert treu zur Seite,
wenn alles uns vergisst.

Gar manche Wege führen
aus dieser Welt hinaus.
O, dass wir nicht verlieren,
den Weg zum Vaterhaus.

Und sind wir einmal müde,
dann stell ein Licht uns aus,
o Gott, in deiner Güte,
dann finden wir nach Haus.

Text: Georg Thurmair (1935)1938,

Melodie: Adolf Lohmann (1935) 1938

katholisches Gesangbuch Nr. 656

Prozess der Trauer

Die katholische Kirche glaubt daran, dass durch Musik, diverse Rituale, aber auch Worte der Mensch sich auf den Prozess der Trauer besser einlassen kann. Der Gläubige durchläuft hierbei eine Wandlung, in der er Erinnerungen annimmt und die Trauer zulässt.

Häufig schlägt der Pastor nicht grundlos Lieder vor, wenn er merkt, dass die Hinterbliebenen Trost benötigen und die richtigen Worte vielleicht nur durch ein Lied näher an die Menschen gebracht werden können. Musik suchst sich ihren direkten Weg in die Seele einer Person, dies nutzt auch die katholische Kirche auf sehr positive Weise für sich aus.

Fazit: Den Trost in Beerdigungsliedern finden

In Zeiten der Trauer bieten Beerdigungslieder Katholisch eine kraftvolle Möglichkeit, Trost zu finden, Trauer auszudrücken und Hoffnung im Glauben zu suchen. Diese heiligen Lieder mit ihren berührenden Melodien und einfühlsamen Texten begleiten Trauernde auf ihrer Reise des Abschieds und ermöglichen es ihnen, im gemeinsamen Glauben an das ewige Leben Trost und innere Stärke zu finden. Lassen Sie die zeitlose Schönheit von Beerdigungsliedern Katholisch Ihren Geist in diesen schweren Zeiten erheben und heilen.


Beerdigungslieder evangelisch

Beerdigungslieder auf Schallplatte - Tonträger aus der Vergangenheit
Beerdigungslieder auf Schallplatte – Tonträger aus der Vergangenheit

Bei einer evangelischen Beerdigung können die Angehörigen Lieder vorschlagen und somit auch Einfluss darauf nehmen, dass Lieder gespielt werden, welche sich leicht mit dem Verstorbenenidentifizieren lassen.

Dabei sollte darauf acht gegeben werden, dass häufig nur zwei bis drei Liedergesungen werden, welche dann dementsprechend mit dem Pastor besprochen werden müssen.

-> Beerdigungslieder evangelisch


Beerdigungslieder für eine Trauerfeier

Beerdigungslieder auf Schallplatte - Tonträger aus der Vergangenheit
Beerdigungslieder auf Schallplatte – Tonträger aus der Vergangenheit

Waren es in den letzten Jahren vor allem Beerdigungslieder aus dem Gesangbuch, die aber keinerlei persönlichen Bezug zu dem Verstorbenen hatten, werden heute häufig Beerdigungslieder gespielt, die die Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegeln sollen.

-> Beerdigungslieder Trauerfeier

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"