Beerdigungslieder evangelisch – Kirchenlieder zur Beerdigung & Trauerfeier

Bei einer evangelischen Beerdigung können die Angehörigen Lieder vorschlagen und somit auch Einfluss darauf nehmen, dass Lieder gespielt werden, welche sich leicht mit dem Verstorbenen identifizieren lassen. Dabei sollte darauf acht gegeben werden, dass häufig nur zwei bis drei Lieder gesungen werden, welche dann dementsprechend mit dem Pastor besprochen werden müssen.

Beerdigungslieder evangelisch – Kirchenlieder zur Beerdigung & Trauerfeier
Beerdigungslieder evangelisch – Kirchenlieder zur Beerdigung & Trauerfeier

Die evangelische Kirche lässt hier Raum um zu trauern, um sich zu erinnern und vor allem um in Erinnerung zu behalten. Die Lieder sind nicht nur für den Verstorbenen, sondern auch für die Gemeinde, vor allem aber für die Verwandten und Bekannten, um den Abschied ein wenig zu erleichtern und ein wenig in Gedanken an den Verstorbenen zu verharren.

Singen oder singen lassen

Ob ein Lied selber gesungen wird, oder aber ein Chor dafür engagiert wird bleibt jedem selber überlassen. Oft werden einzelne Sangestalente genutzt, um beispielsweise das Ave Maria zu singen, oder aber Lieder von Herbert Grönemeyer und Xaviar Naidoo zählen zu Beerdigungslieder evangelisch…

Hier spiegelt sich der Musikgeschmack des Verstorbenen wieder. Trägt man einen jungen Menschen zu Grabe, ist es sicherlich angemessener ein Lied zu nutzen, welches er, oder sie gern gehört haben. Hier steht es natürlich frei die Trauernden zum mitsingen aufzufordern indem man ein Blatt mit dem Text des Liedes verteilt.

Beispiel eines evangelischen Beerdigungsliedes:

„Christus, der ist mein Leben“

1) Christus, der ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn;
ihm will ich mich ergeben, mit Fried fahr ich dahin.

2) Mit Freud fahr ich von dannen zu Christ, dem Bruder mein,
auf dass ich zu ihm komme und ewig bei ihm sei.

3) Ich hab nun überwunden Kreuz, Leiden, Angst und Not;
durch seine Heilgen Wunden bin ich versöhnt mit Gott.

4) Wenn meine Kräfte brechen, mein Atem geht schwer aus
und kann kein Wort mehr sprechen: Herr, nimm mein Seufzen auf!

5) Wenn mein Herz und Gedanken zergehen wie ein Licht,
das hin und her tut wanken, wenn ihm die Flamm gebricht:

6) alsdann lass sanft und stille, o Herr, mich schlafen ein
nach deinem Rat und Willen, wenn kommt mein Stündelein.

7) In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit,
so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

Text und Melodie: Melchior Vulpius 1609

Christus, der ist mein Leben (Evangelisches Gesangbuch Lied Nr. 516)

Leise und auch laute Töne für Beerdigungslieder evangelisch

Es gibt Beerdigungen, auf denen auch Stücke aus dem Rockgenre gespielt werden. In der evangelischen Kirche müssen es nicht immer die leisen Töne sein, die angeschlagen werden. Auch Lieder der Toten Hosen wurden bereits in einer Kapelle gespielt, wenn gerade diese Gruppe vom Verstorbenen favorisiert wurde.

Demnach ist es also völlig egal ob leise oder laute Töne, die Hauptsache ist, es unterstützt die guten Erinnerungen, gibt eventuell auch ein wenig die Trauer wieder, die der Tod in die Herzen der Hinterbliebenen gebracht hat, so dass man würdevoll von dem Menschen Abschied nehmen kann, den man hier verloren hat.


Beerdigungslieder katholisch

Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor
Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor

Häufig schlägt der Pastor nicht grundlos Lieder vor, wenn er merkt, dass die Hinterbliebenen Trost benötigen und die richtigen Worte vielleicht nur durch ein Lied näher an die Menschen gebracht werden können.

Musik suchst sich ihren direkten Weg in die Seele einer Person, dies nutzt auch die katholische Kirche auf sehr positive Weise für sich aus.

-> Beerdigungslieder katholisch


Beerdiungslieder für eine Trauerfeier

Beerdigungslieder auf Schallplatte - Tonträger aus der Vergangenheit
Beerdigungslieder auf Schallplatte – Tonträger aus der Vergangenheit

Der Wunsch nach einer individuellen Abschiednahme von der verstorbenen Person ist bei vielen Angehörigen groß. Das beginnt beim Aussuchen eines Sarges oder einer Urne und der Ausgestaltung der Beerdigungszeremonie.

Ein wichtiger Teil ist das Festlegen von Beerdigungsliedern die während der Zeremonie gespielt werden sollen. Das Bestattungsunternehmen hilft gerne bei der Auswahl der Musikstücke.

-> Beerdigungslieder Trauerfeier

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"