Friedhofsverwaltung Burg – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Burg achtet darauf, dass die Vorschriften sowie Anweisungen der Kommune zur Unterhaltung und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Dabei ist das Friedhofswesen Sache der Länder, hier speziell Angelegenheit der Kommunen sowie Kirchen. Dabei könnten entweder Kirchen oder Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben betrauen.

Friedhofsverwaltung Burg – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt
Friedhofsverwaltung Burg – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. In Wahrheit kauft der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Burg bestimmt für das Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune verschieden.

Friedhofsgebühren Burg

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der verschiedenen Kommunen beziehungsweise Kirchen ihre Gebühren bestimmen können. Dabei könnten Friedhofsgebühren in Burg um mehrere 100 Euro zu anderen Gemeinden oder Kommunen differenzieren. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Burg stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Burg außerdem auf der speziellen Webseite der Kommune downloaden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden werden wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Burg vorstellen.

Die zentrale Bestimmung der Friedhofsverwaltung Burg wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Zum Teil sind die Friedhöfe schon ziemlich alt, von Zeit zu Zeit müssen jene aber auch vollständig neu angelegt und projektiert werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Begräbnisstätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Burg die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen ebenso gepflegt und instand gehalten werden.

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verblichenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Möglicherweise sollen die Urnen verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige wichtige Gründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Burg stellen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen später beerdigt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Burg kann Interessenten gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür zuständig, dass Bestattungen pietätvoll vonstatten gehen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es an dieser Stelle keinesfalls zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist gleichfalls auf Pietät sowie Würde Wert zu legen.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Burg

Auf der folgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Burg. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Adresse sowie Öffnungszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Burg:

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Burg ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Grabgestaltung
  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung bzw. Grabgestaltungsvorschriften
  • Friedhof Regeln
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabmale ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Burg. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Land beziehungsweise Kommune feste Vorgaben, die beachtet werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Form bzw. Größe eines Grabmales realisierbar. In diesem Fall wäre es irrelevant, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handelt.

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

Vorwiegend sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Dritte, welche mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt worden sind
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Stiftungen oder Körperschaften
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"