Welche Formalitäten erledigt der Bestatter
Der Tod eines Menschen ist mit einer Vielzahl von Formalitäten verbunden. In der schwersten Zeit sollen sich die Angehörigen um unzählige Termine, Fristen, Anträge und Anfragen kümmern. Der Bestatter Ihres Vertrauens kann Ihnen auf Wunsch mit seiner Kompetenz helfen und Sie unterstützen.
Er kann Sie in den schweren Stunden entlasten und übernimmt z.B. den Schriftwechsel mit Ämtern, Dienststellen, Sozialversicherungen, privaten Versicherungsträgern und allen sonstigen Institutionen.
Zusätzlich kann er die Einhaltung alle wichtigen Termine und Fristen überwachen, damit Sie Zeit für Ihre Trauer haben.
In einer Zeit nach einem schweren Verlust verschieben sich naturgemäß bei den Hinterbliebenen alle Prioritäten. Was bisher wichtig und stets geregelt war, erscheint plötzlich unwichtig und banal.
Der Bestatter erledigt eine Vielzahl von Formalitäten im Zusammenhang mit einem Todesfall. Dazu gehören:
- Abholung des Verstorbenen: Der Bestatter holt den Verstorbenen ab und bringt ihn in das Bestattungsinstitut.
- Todesbescheinigung: Der Bestatter besorgt die Todesbescheinigung beim behandelnden Arzt oder im Krankenhaus.
- Anmeldung des Todesfalls: Der Bestatter meldet den Todesfall beim Standesamt an und besorgt die erforderlichen Dokumente.
- Terminabsprachen: Der Bestatter koordiniert die Termine für die Trauerfeier, die Beisetzung und ggf. die Überführung des Verstorbenen.
- Trauerfeier: Der Bestatter organisiert die Trauerfeier und kümmert sich um die notwendigen Vorkehrungen wie Blumenschmuck, Musik und Redner.
- Beisetzung: Der Bestatter kümmert sich um die Beisetzung und sorgt dafür, dass der Verstorbene gemäß den Wünschen der Angehörigen bestattet wird.
- Abmeldung des Verstorbenen: Der Bestatter meldet den Verstorbenen bei allen relevanten Stellen wie z.B. Versicherungen und Rentenversicherung ab.
- Trauerbegleitung: Der Bestatter steht den Hinterbliebenen in der Zeit nach dem Todesfall zur Seite und bietet Unterstützung bei der Trauerbewältigung.
Insgesamt sorgt der Bestatter dafür, dass alle notwendigen Formalitäten im Zusammenhang mit einem Todesfall erledigt werden und entlastet damit die Angehörigen in dieser schweren Zeit.
GEZ Abmeldung bei Todesfall
Stirbt ein geliebter Mensch im nahen Verwandtenkreis ist dies natürlich immer unsagbar traurig. Das Gefühl der Trauer und Einsamkeit lassen es meist gar nicht zu in der ersten Zeit einen klaren Gedanken zu fassen. Schon die Planung, wie Organisation der Beerdigung überfordern viele Trauernde und oftmals geraten andere Formalitäten, die es noch zu erledigen gilt, völlig in Vergessenheit.
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Wohnungsauflösung im Todesfall
Kommt es in der Familie zu einem Todesfall ist dies nicht nur unsagbar traurig, sondern stellt die Hinterbliebenen auch vor einigen Herausforderungen. Neben der Trauerbewältigung gilt es noch einige andere Dinge zu erledigen, die nicht allzu lange aufgeschoben werden sollten. Vor allem die die Beerdigung hat jetzt natürlich erst einmal Priorität, denn diese gilt es zeitnah vorzunehmen. Außer der Bestattung fallen dann aber noch weitere Aufgaben an.