Ist sterben schmerzhaft? – Was man wirklich fühlt
Wenn Sie mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sind oder einen geliebten Menschen haben, der sich dem Tod nähert, ist Ihnen wahrscheinlich die Frage in den Sinn gekommen, ist sterben schmerzhaft oder nicht. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Krankheit bereits Schmerzen verursacht hat und Sie nur noch auf einen Moment der Gnade vor dem Ende des Lebens hoffen.
Die Antwort lautet: Ja, der Tod kann schmerzhaft sein. Aber er ist es nicht immer – und es gibt Möglichkeiten, ihn zu bewältigen, um die letzten Tage des Lebens zu erleichtern.
Inhalt
- 1 Variationen von Schmerzen in Todesnähe
- 2 Auswirkungen von Schmerzen am Lebensende
- 3 Schmerzen melden und nicht verheimlichen
- 4 Management von Schmerzen am Lebensende
- 5 Gründe für unzureichende Behandlung
- 6 Medikamentenbedingte Gründe
- 7 Warum ist sterben schmerzhaft trotz ärztlicher Behandlung?
- 8 Palliativ- und Hospizversorgung
- 9 Bewältigung der Angst vor dem Unbekannten
Variationen von Schmerzen in Todesnähe
Manche Menschen haben in den letzten Stunden ihres Lebens starke Schmerzen, während andere überhaupt keine Schmerzen haben. Das Ausmaß der Schmerzen kann je nach Diagnose variieren – aber auch dann gibt es persönliche Unterschiede.
Bei Krebs haben bis zu 90 % der Menschen irgendwann Schmerzen, und die Hälfte der Menschen, die an Krebs sterben, hat starke Schmerzen. In einer niederländischen Studie mit Menschen, die an Krebs sterben, beschrieb mehr als einer von vier Probanden seine Schmerzen und sein Leiden als „unerträglich“. Leider erhält nur die Hälfte dieser Menschen eine zuverlässige Schmerzkontrolle.
Auswirkungen von Schmerzen am Lebensende
Neben dem Unbehagen können unkontrollierte Schmerzen andere Symptome wie Kurzatmigkeit und Angstzustände akzentuieren. Auf emotionaler Ebene kann der Betroffene kurzatmig und unkonzentriert sein, was sinnvolle Gespräche mit nahestehenden Personen erschwert. Auf seelischer Ebene kann der Schmerz zu Gefühlen der Einsamkeit und Leere führen.
Praktisch gesehen kann der Schmerz Dinge wie die Erledigung rechtlicher Angelegenheiten, die Wiedergutmachung und schließlich den Abschied behindern. Für die Hinterbliebenen bleibt die Erinnerung an den Sterbeprozess oft noch über Jahre hinweg bestehen. Und wenn diese Zeit von Schmerzen geprägt war, kann dies zu einer lang anhaltenden Trauer führen.
Schmerzen melden und nicht verheimlichen
Ist sterben schmerzhaft oder nicht, haben Sie bis zu einem gewissen Punkt selbst in der Hand. Um Schmerzen richtig behandeln zu können, müssen Ärzte ein gewisses Verständnis für die Art und Intensität des Schmerzes haben, der empfunden wird. Sie werden Sie (oder Ihren Angehörigen) nicht nur bitten, die Schmerzen zu beschreiben, sondern auch wissen wollen, welche Auswirkungen sie haben. Beeinträchtigen sie zum Beispiel das Essen, Schlafen oder Sprechen?
Ärzte verwenden oft eine Schmerzskala, um die Schilderung dieses subjektiven Empfindens ein wenig objektiver zu machen und um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 zu beschreiben, wobei 1 für fast keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen steht.
Patienten sollten jedoch nicht das Gefühl haben, dass sie warten müssen, bis sie nach ihren Schmerzen gefragt werden, um sie zu berichten. Offen und ehrlich mit den Mitgliedern des Gesundheitsteams über die Art, Häufigkeit und Schwere der Schmerzen zu sprechen, ist vielleicht das Wichtigste, was man tun kann, um sicherzustellen, dass die Schmerzen kontrolliert werden.
Management von Schmerzen am Lebensende
Auch wenn nicht alle Gesundheitsdienstleister so erfahren in der Schmerzbehandlung sind wie diejenigen, die sich auf diese Disziplin spezialisiert haben, gibt es Richtlinien, die verwendet werden können.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Stufenleiter für die Schmerzbehandlung zusammengestellt. Nach Angaben der Organisation kann allein die Befolgung der ersten drei Schritte den Schmerz bei etwa 80 bis 90 % der Menschen kontrollieren:
- Nicht-opioide Medikamente wie Aspirin oder Tylenol (Paracetamol) sollten zuerst versucht werden. Dies kann mit oder ohne Adjuvantien geschehen, also mit Medikamenten, die Angst oder Furcht reduzieren.
- Wenn die Schmerzen anhalten oder zunehmen, kann ein Opioid, das für leichte bis mittelstarke Schmerzen geeignet ist (z. B. Codein), hinzugefügt werden. Es können auch Nicht-Opioide und Adjuvantien verwendet werden.
- Wenn der Schmerz anhält oder zunimmt, kann ein Opioid verwendet werden, das für mittlere bis starke Schmerzen geeignet ist (z. B. Morphin). Auch hier können Nicht-Opioide und Adjuvantien eingesetzt werden.
- Für diejenigen, die eine weitere Schmerzlinderung benötigen, können Behandlungen wie Nervenblockaden, Strahlenbehandlungen und andere eingesetzt werden.
- Alternative Behandlungen wie Akupunktur und Massage können zusammen mit konventionellen Behandlungen eingesetzt werden.
Es wird empfohlen, die Medikamente nach einem Zeitplan (regelmäßig und rund um die Uhr) zu verabreichen und nicht nur dann, wenn der Schmerz auftritt. Aufholende Schmerzen sind viel schwieriger zu behandeln als Schmerzen, die in Schach gehalten werden.
Das Ziel sollte sein, starke Schmerzen zu verhindern, anstatt mit der Einnahme von Medikamenten zu warten, bis die Schmerzen einfach nicht mehr erträglich sind.
Gründe für unzureichende Behandlung
Warum ist sterben schmerzhaft, wenn es doch leicht zu lindern wäre? Schmerzen können und sollten auch am Ende des Lebens gut behandelt werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation haben Patienten ein Recht darauf, dass ihre Schmerzen behandelt werden. Dennoch tun dies viele nicht – und zwar aus einer Vielzahl von Gründen.
Medikamentenbedingte Gründe
Einige beziehen sich auf Bedenken bezüglich der Risiken von Medikamenten zur Schmerzbehandlung. Zum Beispiel:
- Nebenwirkungen: Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, und Symptome wie Verstopfung, Schläfrigkeit und Übelkeit können die Einnahme von Schmerzmedikamenten unerwünscht machen. Vor allem Schläfrigkeit kann Menschen davon abhalten, genügend Medikamente einzunehmen, da sie so viel Zeit wie möglich wach mit ihren Angehörigen verbringen möchten.
- Verträglichkeit: Manche Menschen haben Angst, dass, wenn sie jetzt Medikamente nehmen, die Medikamente später nicht mehr wirken, „wenn sie sie wirklich brauchen.“ Wenn sich eine Medikamententoleranz entwickelt, kann ein stärkeres oder ein anderes Medikament eingesetzt werden.
- Sucht: Sterbende, Angehörige und medizinisches Fachpersonal tragen oft die Sorge vor einer Sucht in sich. Dies sollte jedoch am Ende des Lebens keine Sorge sein.
- Beschleunigung des Todes: Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Schmerzen am Lebensende mit Narkotika und sogar palliativer Sedierung das Leben nicht verkürzt.
Andere Gründe für eine Unterbehandlung beziehen sich auf die Akzeptanz, den äußeren Anschein oder auch auf praktische Dinge. Zum Beispiel:
- Verleugnung: Manche Menschen haben Angst zuzugeben, dass sich ihre Schmerzen verschlimmern, da dies oft bedeutet, dass sich ihr Zustand verschlechtert.
- Der Wunsch, ein „guter“ Patient zu sein: Manche Menschen zögern, nach Schmerzmedikamenten zu fragen, weil sie befürchten, als „schlechter“ Patient abgestempelt zu werden oder den Arzt zu belästigen. Denken Sie daran, dass ein Teil der Aufgabe eines Arztes darin besteht, bei der Schmerzbehandlung zu helfen.
- Kosten: Schmerzmedikamente verursachen zusätzliche Kosten, wenn die finanziellen Mittel aufgrund von Krankheit oft knapp sind.
Warum ist sterben schmerzhaft trotz ärztlicher Behandlung?
Weitere Gründe für eine unzureichende Schmerzbehandlung liegen bei den Ärzten und nicht bei den Patienten:
- Überlastung: Ärzte sind in der Regel nur für eine kurze Zeit bei einer Person anwesend – nicht lange genug, um das Ausmaß der Schmerzen, die eine Person hat, wirklich einschätzen zu können. Patienten sollten niemals davon ausgehen, dass ihr Arzt ihnen keine Schmerzmittel gibt, weil sie diese nicht brauchen.
- Mangelnde Ausbildung: Einige Ärzte haben eine unzureichende Ausbildung im Umgang mit Schmerzen am Ende des Lebens.
- Angst: Ärzte zögern möglicherweise, starke Schmerzmittel zu verschreiben, weil sie Angst vor einer Rüge durch die Ärztekammern haben.
Palliativ- und Hospizversorgung
Wenn Ihr medizinisches Team bei der Bewältigung Ihrer Schmerzen nicht erfolgreich ist, sollten Sie um eine Überweisung zur Palliativversorgung bitten.
Ein Palliativpflegeteam besteht aus medizinischen Fachkräften, die in der Schmerzbehandlung und Komfortpflege ausgebildet sind, nicht nur am Ende des Lebens, sondern auch für Menschen mit chronischen Schmerzen. Dazu gehören Palliativmediziner, Krankenschwestern, Krankenpfleger und Therapeuten. Zu einem Team gehören oft auch Sozialarbeiter und Seelsorger.
Palliative Care-Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und das Leiden für Menschen in jedem Stadium ihrer Krankheit zu verringern.
Es kann von Vorteil sein, ein Palliativteam schon früher im Krankheitsverlauf zu finden, anstatt zu warten, bis die Prognose Sie für eine Hospizversorgung qualifiziert.
Bewältigung der Angst vor dem Unbekannten
Nicht zu vergessen sind die emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse, die, wenn sie angesprochen werden, eine große Rolle bei der Schmerzbewältigung spielen können. Wenn es ein geliebter Mensch ist, der im Sterben liegt, vergessen Sie nicht die Kraft der Berührung.
Angst kann das Erleben von Schmerz dramatisch verschlimmern, und oft ist die größte Angst der Sterbenden, allein zu sein. Seien Sie bei der Person anwesend, halten Sie ihre Hand und unterstützen Sie sie in angemessener Weise bei der Pflege. Kommunizieren Sie über das Telefon oder andere Formen der virtuellen Kommunikation, wenn Sie nicht bei der Person sein können.
Auch Musik- und Tiertherapie können helfen, vom Schmerz abzulenken. Wenn die Person dazu in der Lage ist, sind Ausflüge zu Lieblingsplätzen oder das Genießen von Lieblingsspeisen ebenfalls Möglichkeiten, um den Schmerz in den Hintergrund zu stellen.
Ein Sozialarbeiter kann dabei helfen, Vorkehrungen zu treffen, die Ängste auslösen und möglicherweise die Schmerzerfahrung verschlimmern können. Dazu gehören die Erstellung von Patientenverfügungen, die Bestattungsplanung, das Auffinden von Ressourcen in der Gemeinde, Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten für Versicherungen, Medicare und Medicaid und die Erleichterung der Kommunikation mit der Familie.
Zu einem Palliativ- oder Hospizteam gehört auch ein Seelsorger, der auf Wunsch Unterstützung bei spirituellen Bedürfnissen bieten kann. Wenn diese Dienste nicht in Anspruch genommen werden, können sich die Familienmitglieder an einen Geistlichen oder Seelsorger wenden, der für die spirituellen Traditionen der Person am Ende des Lebens sensibel ist.
Wie Sie sehen ist es am Ende die Vorbereitung, welche die Frage beantwortet: Ist sterben schmerzhaft oder nicht?