Friedhofsverwaltung Pforzheim – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Pforzheim trägt die Verantwortung dafür, dass die Vorschriften und Regelungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Ländersache, in diesem Fall Sache der Kirchen sowie Kommunen. Es könnten Kirchen beziehungsweise Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Friedhofsverwaltung Pforzheim – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt
Friedhofsverwaltung Pforzheim – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabmale ist eine bedeutsame Aufgabe der Friedhofsverwaltung Pforzheim. Für die Gestaltung der Grabmale gibt es durch Land oder Kommune festgelegte Vorgaben, welche beachtet werden müssen. Logischerweise ist keineswegs jede Größe beziehungsweise Form eines Grabmales möglich. In diesem Fall ist es gleichgültig, ob es sich um die Urnenbestattung beziehungsweise Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsgebühren
Pforzheim

Man hat in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Gemeinden beziehungsweise Kirchen ihre Gebühren festlegen können. Hierbei können sich die Friedhofsgebühren in Pforzheim um einige hunderte € zu sonstigen Gemeinden oder Kommunen unterscheiden. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Pforzheim kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Pforzheim außerdem auf der entsprechenden Homepage der Kirchgemeinde runterladen.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Andere, die mit der Unterhaltung eines Friedhofs beauftragt worden sind
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Beerdigungen in Würde vonstatten gehen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es in diesem Fall nicht zu unwürdigen Vorfällen kommt. Bei der Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Respekt und Pietät zu achten.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Pforzheim ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Zuteilung der Grabstellen
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Grabgestaltung
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Friedhof Regeln
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Pforzheim
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Aufgaben auf dem Friedhof auszuführen. Nachfolgend wollen wir ein paar Pflichten der Friedhofsverwaltung Pforzheim präsentieren.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Pforzheim wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu verwalten. Teilweise sind diese Friedhöfe bereits ziemlich in die Jahre gekommen, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch komplett neu geplant und entwickelt werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Ableben darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Pforzheim die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege instand hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen ebenso betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Lesen Sie auch: Mit Hund auf den Friedhof

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Pforzheim

Auf der nachfolgenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Pforzheim. Beim Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Adresse, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Pforzheim:

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verstorbenen kann es unterschiedliche Beweggründe geben. Möglicherweise sollen die Urnen mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere relevante Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein berechtigter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Pforzheim stellen. Zuerst muss eine neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene später zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Gemeinden voneinander abweichend und können in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Pforzheim könnte Interessenten auch über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man ein Grab kaufen würde. De facto erwirbt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Pforzheim legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist diese in jeder Kommune anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie das Grab länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"