Friedhofsverwaltung Olching – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Olching achtet darauf, dass die Gesetze und Anweisungen der Kommunalverwaltung zur Instandhaltung und Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Angelegenheit der Kommunen sowie Kirchen. Es könnten Kirchen bzw. Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben betrauen.

Friedhofsverwaltung Olching – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt
Friedhofsverwaltung Olching – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Olching ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Olching
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten
  • Prüfung und Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Zulassung der Grabsteine

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf dem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Olching vorstellen.

Die wesentlichste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Olching wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu verwalten. Teils sind die Friedhöfe schon sehr alt, manchmal müssen diese jedoch völlig neu konzeptioniert und entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Ableben darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Olching die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in einem guten Zustand hält.

Die zum Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen ebenfalls betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Olching. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland oder Gemeinde feste Richtwerte, die befolgt werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Größe beziehungsweise Form eines Grabmales möglich. Dabei wäre es irrelevant, ob es sich um eine Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsgebühren Olching

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden bzw. Kirchen die Gebühren bestimmen können. Hierdurch können die Friedhofsgebühren in Olching um mehr als hundert € zu anderen Gemeinden oder Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Olching stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Olching außerdem auf der jeweiligen Homepage der Gemeinde herunterladen.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Olching

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Olching. Nach dem Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Rezensionen, Öffnungszeiten und Adresse der gesuchten Friedhofsverwaltung in Olching:

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es viele Beweggründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige relevante Gründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Angehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Olching stellen. Zunächst muss die zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen nachträglich zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Olching könnte Interessenten ebenfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. De facto kauft man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Olching legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern könnte die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie das Grab länger behalten möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde abweichend.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

Im Grunde sind Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland in der Verantwortung von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Andere, die mit der Betreuung eines Friedhofs betraut worden sind

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Begräbnisse in Würde vonstatten gehen. Sie bestellen außerdem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es dabei nicht zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Öffnung und Schließung einer Grabanlage ist ebenfalls auf taktvolle Rücksichtsnahme und Respekt zu achten.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"