Friedhofsverwaltung Krefeld – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Krefeld zeichnet sich verantwortlich, dass die Bestimmungen & Anordnungen der Gemeinde zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Sache der Kommunen und Kirchen. Es können entweder Kommunen oder Kirchen Besitzer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit deren Tätigkeiten beauftragen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Krefeld ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Belegung der Grabstellen
  • Grabgestaltung
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Krefeld
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Autorisierung der Grabmale

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabmale ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Krefeld. Für jene Gestaltung der Grabmale gibt es durch Bundesland bzw. Gemeinde festgelegte Normen, die befolgt werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Form oder Dimension eines Grabmales erlaubt. In diesem Fall wäre es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat viele Aufgaben auf einem Friedhof auszuführen. Nachfolgend möchten wir diverse Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Krefeld vorstellen.

Die zentrale Pflicht der Friedhofsverwaltung Krefeld ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Teils sind diese Friedhöfe schon ziemlich alt, manchmal müssen jene aber auch völlig neu geplant und entwickelt werden. Hierbei ist es wirklich wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Krefeld die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege instand hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle oder Eingänge müssen auch gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

Friedhofsgebühren Krefeld

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kommunen beziehungsweise Kirchenträger die Abgaben festlegen können. Hierdurch könnten sich die Friedhofsgebühren in Krefeld um mehrere 100 € zu sonstigen Gemeinden bzw. Kommunen unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Krefeld kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Krefeld darüber hinaus auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Kirchgemeinde runterladen.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Beerdigungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, damit es hier keinesfalls zu pietätlosen Ereignissen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Würde sowie Pietät zu achten.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen kann es zahlreiche Beweggründe geben. Vielleicht sollen die Gräber verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder andere entscheidende Beweggründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein berechtigter Verwandter des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Krefeld stellen. Zunächst muss eine neue Grabstelle belegt werden können, in der der Verstorbene nachher zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den diversen Kommunen verschieden und könnten in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Krefeld kann Interessenten gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Verantwortung von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Andere, welche mit der Betreuung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Stiftungen oder Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Krefeld

Auf der folgenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Krefeld. Mit einem Klick auf die Markierung öffnen Sie die Anschrift, Rezensionen sowie Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Krefeld:

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. In Wirklichkeit erwirbt der Interessent nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Krefeld legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können dann festlegen, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune verschieden.

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