Home / Bestattungsformen / Wenn ein Haustier bestattet werden soll

Wenn ein Haustier bestattet werden soll

Viele Menschen sind einsam und hängen daher mit besonderer Liebe an ihren Haustieren. Wenn dieses dann verstirbt, ist es ein herber Verlust für den Besitzer. Daher hat es sich vor einigen Jahren immer mehr etabliert, die Haustiere zu bestatten und eventuell auch auf einem Tierfriedhof beizusetzen. Das Begraben von Tierkadavern auf dem eigenen Grundstück ist untersagt, wenngleich sich viele nicht daran halten.

Was kann ich tun, um ein Tier bestatten zu lassen

Über das Internet ist es einfach, einen sogenannten Tierbestatter zu finden. Dieser erledigt alle Formalitäten, verkauft Särge und Urnen, kümmert sich eventuell um die Einäscherung und auch um einen Grabplatz. Dieser kann auf einem Tierfriedhof sein. Des Weiteren gibt es Tierbestatter, die eine Art Tierfriedhof betreiben, oder auch ein Landstück, meist einen Wald, in dem Tiere anonym beigesetzt werden können. Auch darüber kann man sich im Netz erkundigen.

Tierbeisetzungen ähnlich dem Menschen

Wer sehr an seinem Tier gehangen hat, dem ist es mitunter wichtig, dass es eine Beerdigung gibt wie bei einem Menschen. Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Es soll ein Grab geben und eine Trauerfeier, es werden Urne oder Sarg gekauft und auch ein Bestatter beauftragt. Anderen Menschen, die das nicht verstehen, kommt dieses Verhalten eher suspekt vor. Aber jeder soll hier so handeln können, wie ihm das recht ist. Niemand sollte sich das Recht herausnehmen, über einen anderen Menschen zu urteilen, sei es, weil er sein Tier aufwendig und teuer bestatten lässt, oder eben, weil er es nicht tut. Jeder geht mit einem Todesfall anders um, das ist beim Verlust eines Menschen nicht anders, als beim Tier. Daher soll jeder die Möglichkeit haben, das so zu tun, wie es für ihn richtig scheint. Durch das Internet sind die Angebote sehr gestiegen, die man als Tierbesitzer wahrnehmen kann.

Lesen Sie auch:

Feuerbestattung im Wandel der Zeit

Feuerbestattung Die Wahl bei der Bestattung eines Leichnams fällt aus vielen verschiedenen Gründen häufig auf …

Ein Kommentar

  1. Haustiere gehören in unsere Kultur und in die Familien. Daher finde ich es auch in Ordnung, wenn das geliebte Haustier eine würdevolle Bestattung erhält.