Home / News / Was ist ein Bestattungsunternehmen

Was ist ein Bestattungsunternehmen

Wenn ein Todesfall eintritt, sollen Bestattungsunternehmen an erster Stelle für die Hinterbliebenen ihre Hilfe anbieten. In der Regel wird ein Bestattungsunternehmen durch hinreichend erfahrene( auch in der Trauerbewältigung) und geschulte Mitarbeiter geführt. Im Hinblick auf Seriosität, hilft es manchen Hinterbliebenen, wenn sie sehen und prüfen können, ob ihr Bestatter einem Berufsverband angehört. Die verschiedenen Berufsverbände können entsprechende Richtlinien festlegen, nach deren Angeboten sie in Ruhe prüfen, bzw. sich auch ein Vergleichsangebot einholen können. Der Bestatter kann ihnen eine Entscheidungshilfe, bzgl. der Zusammenstellung für eine würdige Bestattung sein und sie über die verschiedenen Leistungen wie, Art der Bestattung, Sargqualität, Sargausstattung und vielem mehr, beraten.

Zu den weiteren Aufgaben eines Bestattungsunternehmens gehören:

  • der würdevolle Transport/ Überführung des Verstorbenen
  • Grabaushub und Schließen
  • Feierhallendekoration
  • Reinigung und Desinfektion des Leichnams
  • Ankleiden/ Einbetten des Verstorbenen
  • Träger bei Überführungen
  • Leitung der Trauerfeier (Betreuung)
  • Erledigung der Meldeformalitäten

Gestaltungsspielräume wie bei der Sargauswahl, Blumenschmuck am Sarg oder bei der Ausrichtung der Trauerfeier, gibt es natürlich für die Hinterbliebenen. Ihre persönlichen und individuellen Ideen für den Abschied von ihren lieben, können/ sollten sie jederzeit einbringen können.

Wenn plötzlich ein Todesfall eintritt, sehen sich die Hinterbliebenen zu ihrem Schmerz, auch noch mit vielen Aufgaben und Entscheidungen konfrontiert. Sie müssen sich nun um eine Beisetzung und viele andere Details kümmern. Schön ist es natürlich, wenn der Verstorbene schon im Voraus viele Details selbst festgelegt hat, wie die Entscheidung, ob eine Erd- oder eine Feuerbestattung stattfinden soll. Leider ist dies aber in den meisten Fällen nicht der Fall. Rat + Hilfe in Fragen der Bestattung, können die Hinterbliebenen bei den Bestattungsunternehmen bekommen.

Lesen Sie auch:

Messetermin im April: “Leben und Tod”

Forum. Messe. Fachkongress „Leben und Tod“ Vorsorge, Pflege, Begleitung, Abschied & Trauer In der Zeit …