Home / Begräbnis (Begriffserklärung) / Was bedeutet Fronleichnam?

Was bedeutet Fronleichnam?

Für Katholiken ist Fronleichnam einer der wichtigsten Feiertage im ganzen Jahr. Jährlich findet er an einem Donnerstag statt und dies immer nach dem Dreifaltigkeitssonntag. Der Dreifaltigkeitssonntag ist jener Sonntag, der sich nach Pfingsten ereignet. Dies hängt immer davon ab, wie die Osterfeiertage fallen und somit kann das zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni sein. Die Bezeichnung „Fronleichnam“ klingt besonders merkwürdig, doch der Name hat einen langen geschichtlichen Hintergrund.

Woher stammt der Name „Fronleichnam“?

Der Name Fronleichnam stammt eigentlich aus der mittelhochdeutschen Sprache und setzt sich aus den beiden Wörtern „Herr“ (vron) und „Leib“ (lichnam) zusammen. Wörtlich übersetzt bedeutet Fronleichnam also dasselbe wie „Leib des Herrn“. Heute setzt man die Bezeichnung „Lichnam“ mit einer toten Person gleich, doch früher hatte dieser Name die gegenteilige Bedeutung, nämlich den lebenden Leib. Frei übersetzt heißt es also, dass dieser Feiertag so viel heißt wie „Das Fest des Leibes von Christus“. Tatsächlich feiert man genau genommen den Leib Christi und das Blut Christi. Der Hintergrund dazu steht mit dem letzten Abendmahl im Zusammenhang. Beim letzten Abendmahl gab Jesus seinen Leib und sein Blut an seine Jünger weiter – das tat er in Form von Brot und Wein. Somit erinnert man sich bei dem Feiertag Fronleichnam daran, dass Jesus nach wie vor bei allen Messen durch Brot und Wein anwesend ist.

Fronleichnam ist nicht überall ein gültiger Feiertag

Auch heute noch finden sehr viele Prozessionen  zu Fronleichnam statt und mancherorts gibt es sogar so genannte Fronleichnamsspiele. Tatsache ist jedoch, dass Fronleichnam nicht für alle in allen Ländern als echter Feiertag gilt, denn die Regelung ist beispielsweise in Deutschland oder in der Schweiz regional unterschiedlich. So ist es beispielsweise nur in ganz bestimmten Gemeinden von Sachsen der Fall, dass Fronleichnam auch tatsächlich als ein hundertprozentiger Feiertag Gültigkeit hat und als solcher anerkannt wird.

Lesen Sie auch:

Beerdigungslieder evangelische Bestattung

Beerdigungslieder evangelisch

Bei einer evangelischen Beerdigung können die Angehörigen Lieder vorschlagen und somit auch Einfluss darauf nehmen, …