Home / Urne / Urnenstele – Möglichkeit den Verstorbenen in diskreter Form die letzte Ehre zu erweisen

Urnenstele – Möglichkeit den Verstorbenen in diskreter Form die letzte Ehre zu erweisen

Wer von der Möglichkeit Gebrauch machen möchte, die Asche des Verstorbenen oberirdisch beizusetzen, kann auf die Verwendung einer Urnenstele zurückgreifen. Zunächst wird der Tote allerdings eingeäschert. Eine Urnenstele besteht in den meisten Fällen aus Beton oder Naturstein und kann unterschiedliche Formen haben. Man hat die Wahl zwischen einfachen und schlichten Formen. Man kann aber auch eine sehr künstlerische Form wählen. Auf der Vorderseite der Stelen werden meist der Name und die Lebensdaten des Verstorbenen graviert. So wird der Grabstelle ein angemessener Rahmen gegeben.

Jede Grabstele ist ein ganz individuelles Unikat

Je nachdem was mit den Grabbesitzern abgesprochen wurde, wird die jeweilige spezifische Grabstele gestaltet und hergestellt. Mit den speziellen Möglichkeiten der Oberflächengestaltung und der Farbgebung für die Stele hat man die Möglichkeit auf den Charakter und die Lebensumstände des Verstorbenen zu reagieren. Hiermit ehrt man den Toten auch über seinen Tod hinaus noch sehr. Alle Betrachter der Grabstelle können sich so noch einmal einen guten Eindruck über den Toten machen und was er zu Lebzeiten für ein Mensch war. Das Ergebnis ist eine würdevolle Gedenkstätte für den Verstorbenen.

Urnenstelen ähneln der Form einer Säule und geben Anlass zum Nachdenken

Die Stelen selbst werden beim Aufstellen fest im Boden verankert. Sie sind je nach Größe auch in der Lage mehrere Urnen aufzunehmen. Eine sogenannte Urnenkammer wird meist durch eine Grabplatte, die den Namen des Verstorbenen trägt, verschlossen. Die Stelen machen optisch einen guten Eindruck und die Pflege wird in den meisten Fällen von dem Grabstättenbetreiber übernommen. Es ist möglich, Ablagestellen für Blumen mit einzurichten. Die Urnenstelen stellen eine gute und oft genutzte Alternative zu der klassischen Erdbestattung dar. Es ist eine hochwertige Lösung für eine angemessene Grabstelle.

Lesen Sie auch:

Die pietätvolle Seebestattung

Eine Seebestattung umfasst die Beisetzung eines Verstorbenen oder seiner Asche im Meer. Zu früheren Zeiten …