Home / Begräbnis (Begriffserklärung) / Trauerhilfe – Die Trauer ist ein wichtiger Verarbeitungsprozess

Trauerhilfe – Die Trauer ist ein wichtiger Verarbeitungsprozess

Sehr oft kommt es vor, dass man vom Tod unvorbereitet getroffen wird und ein geliebter Mensch gehen muss. Die Trauer und der Tod haben von einer Sekunde zur anderen auf einmal ein eigenes Gesicht und werden zur Realität, weil sie einen Namen tragen. Gleichzeitig mit dem Schmerz und den Verlust über den Verstorbenen, muss man sich schon bald mit der Frage auseinandersetzen, wie man am besten Abschied nehmen kann. Viele stellen sich die Frage, wie das vor sich gehen soll und welche Aufgaben bewältigt werden müssen.

Traditionelle Rituale der Abschiednahme können helfen

Die meisten Hinterbliebenen finden Trost durch traditionelle Rituale der Abschiednahme, welche Geborgenheit für sie bedeuten. Zumeist wird versucht, die Trauerfeier persönlich zu gestalten, damit der Verlust besser verarbeitet werden kann. Selbstverständlich ist es das Ziel, einen Abschied zu gestalten, der den Menschen in Erinnerung bleiben soll, denn das Leben, sowie das Werk des Verstorbenen und geliebten Menschen sollte noch einmal in Erinnerung gerufen werden, sodass dieser in seiner Einzigartigkeit in Gedanken weiterleben kann. Eine Trauerfeier sollte vor allem würdevoll und persönlich gestaltet sein, denn immerhin dient sie dem Dank, sowie dem Respekt an dem Verstorbenen. Somit gibt sie den Anlass für alle noch einmal nachzudenken, um sich mit dem Verlust und der Vergänglichkeit auseinander zusetzen. Dadurch setzt im eigentlichen Sinne erste richtige Trauerprozess ein und man beginnt mit dem Gedenken.

Trauerhilfe als gute Alternative

In dieser besonders schwierigen Zeit, in der die Hinterbliebenen das Geschehene verarbeiten müssen, empfiehlt es sich, zu einer professionellen Trauerhilfe zu greifen, um sich die bestmögliche und professionelle Unterstützung zu holen. Es gibt besondere Organisationen der Bestattung, welche in diesem Fall ihre Hilfe anbieten und an die man sich wenden kann. Ein solches Unternehmen steht mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement zur Seite, um Hilfe dabei zu leisten, sämtliche anfallenden und schweren Aufgaben zu bewältigen, mit denen sich die Angehörigen auseinandersetzen müssen.

Lesen Sie auch:

Beerdigungslieder evangelische Bestattung

Beerdigungslieder evangelisch

Bei einer evangelischen Beerdigung können die Angehörigen Lieder vorschlagen und somit auch Einfluss darauf nehmen, …