Home / Bestattungsformen / Trauerfeier Urnenbeisetzung

Trauerfeier Urnenbeisetzung

Auch wenn es den Hinterbliebenen oft schwer fällt, so müssen doch einige Fragen Thema zum Trauerfeier beantwortet werden. Zunächst einmal sollte geklärt werden, wer die Trauerfeier ausrichtet und somit auch planen soll. Soll dies lieber die Familie übernehmen, oder aber das Begräbnisunternehmen?

Dann folgen einige schwere Fragen wie beispielsweise ob es bei der Verabschiedung eine offene Aufbahrung gibt, oder ob der Sarg zu bleiben soll. Wem soll der Abschied am Sarg ermöglicht werden, nur der Familie oder auch Freunden? Man kann eine Trauerfeier zum einen öffentlich, oder still im Familienkreis gestalten.

Diese Punkte sind lediglich der Anfang von einer Reihe an Gedanken, die den Hinterbliebenen bevorsteht. Oftmals haben Familienangehörige nicht einmal die Zeit und die nötige Ruhe, um ihrer Trauer freien Lauf zu lassen. Dies geschieht oftmals erst nach der Beerdigung.

Wann soll die Trauerfeier stattfinden

Es gibt zwei Möglichkeiten, wann die Trauerfeier bei einer Urnenbeisetzung erfolgen kann. Zum einen vor der Einäscherung, welches den Menschen die Chance gibt sich am Sarg selber zu verabschieden, oder aber nach der Einäscherung, wo es dann die Urne geht. Einige können sich nur schlecht entscheiden und nutzen somit beide Möglichkeiten. Wobei sicherlich Sinn macht die Urnenbeisetzung schlussendlich im kleinen Kreis abzuhalten.

Austragungsort der Trauerfeier

Immer wieder steht auch zur Debatte, wie eine Trauerfeier abgehalten werden sollte. Was die kirchlichen Argumente angeht, so geht es hier natürlich in erster Linie darum, welcher Konfession der Verstorbene angehört hat. Ein Gottesdienst ist demnach nicht unbedingt Pflicht, man kann auch in aller Stille in der Trauerhalle Abschiednehmen.

Eine weitere Frage ist, ob eine Ansprache gehalten werden soll und wenn ja, wen man dafür vorgesehen hat. Dies kann sowohl ein Geistlicher, als auch ein nahestehender Mensch sein. Sollte es gewisse Musikwünsche/ Beerdigungslieder geben, die während der Trauerfeier gespielt werden, sollte man diese frühzeitig auswählen und an die Kirche, oder das Beerdigungsinstitut geben.

Lesen Sie auch:

Feuerbestattung im Wandel der Zeit

Feuerbestattung Die Wahl bei der Bestattung eines Leichnams fällt aus vielen verschiedenen Gründen häufig auf …