Home / News / Prominente Trauerfälle: Vaclav Havel

Prominente Trauerfälle: Vaclav Havel

Vaclav Havel

Geboren: 05. Oktober 1936
Gestorben:  18. Dezember 2011

Der tschechische Schriftsteller und Politiker, Vaclav Havel, ist tot. Er starb am 18. Dezember 2011, im Alter von 75 Jahren in Vlčice-Hrádeček.

Vaclav Havel entstammte einer einflussreichen Prager Großbürgerfamilie die mit Beginn der kommunistischen Regierung im Februar 1948 enteignet wurde.

Seit seinem 20. Lebensjahr schrieb Havel Artikel für Literatur- und Theaterzeitschriften. Seine in der Tradition des absurden Theaters stehenden Stücke und seine Artikel prägten die Atmosphäre, die 1968 zum Prager Frühling führte, entscheidend mit. 1967 auf dem IV. Schriftstellerkongress in Prag erregt Havel erstmals politisch Aufsehen, als er die Zensur und die Absurdität des Machtapparates der kommunistischen Partei öffentlich kritisierte. In der Zeit der sogenannten „Normalisierung“ nach der Niederschlagung des Prager Frühlings durch die Truppen des Warschauer Pakts trat Havel immer wieder öffentlich gegen das Regime des damaligen Präsidenten Husák auf und war 1977 einer der drei Hauptinitiatoren der Charta 77. In dieser Zeit wurde Havel dreimal verhaftet und verbrachte insgesamt etwa fünf Jahre im Gefängnis.

Havel galt seither als Symbolfigur und führender Regimekritiker während der kommunistischen Herrschaft in der Tschechoslowakei. Nach der Samtenen Revolution, an der er wesentlich beteiligt war, war Havel von 1989 bis 1992 Präsident der Tschechoslowakei und nach der Trennung von Tschechischer und Slowakischer Republik im Januar 1993, war Havel bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik.

Vaclav Havel war zweimal verheiratet.

Havel wurde für sein Engagement u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1989), dem Theodor-Heuss-Preis (1993) und mit der Freiheitsmedaille (2004 „The Presidential Medal of Freedom“)- die höchste zivile Auszeichnung in den USA, geehrt. 2008 bekam der Politiker auf Grund seiner Verdienste um die deutsche Einheit den Point Alpha Preis.

Wo die Trauerfeier/ Beerdigung für Vaclav Havel stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Unbestätigten Meldungen zufolge, soll Havel am Freitag, 23.12.2011 in Prag beerdigt werden.

 

Lesen Sie auch:

Prince - bekannter US Popmusiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Prince

(eigentlich) Prince Rogers Nelson Geboren: 7. Juni 1958 Gestorben: 21. April 2016 Prince ist tot, …