Home / News / Prominente Trauerfälle: Peter Struck

Prominente Trauerfälle: Peter Struck

Geboren: 24. Januar 1943
Gestorben: 19. Dezember 2012

Der deutsche Politiker und Rechtsanwalt, Peter Struck, ist tot. Er starb am 19. Dezember 2012, im Alter von 69 Jahren in Berlin an den Folgen eines Herzinfarktes.

Der beliebte und erfolgreiche Politiker Struck, galt als einer der einflussreichsten Mitglieder des Deutschen Bundestages. Der Sozialdemokrat Struck war 29 Jahre, von 1980 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Des weiteren war Struck von 1990 bis 1998 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Von Juli 2002 bis Oktober 2005 war Peter Struck der Bundesverteidigungsminister. Als Parlamentarier prägte er das sogenannte Strucksche Gesetz, laut dem keine Vorlage den Bundestag so verlässt, wie sie ins Parlament eingebracht wurde.


Am 13. Dezember 2010 wurde er zum Vorsitzenden der SPD- Nahen Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt. Struck war von Januar 2011 bis zu seinem Tode Vorsitzender des Vorstands der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Peter Struck war verheiratet und hatte drei Kinder. Seine Frau Brigitte Struck ist stellvertretende Bürgermeisterin (SPD) in Uelzen.

Peter Struck wurde für sein politisches Engagement u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1989), dem Großes Bundesverdienstkreuz (2004) und dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern (2010) geehrt.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für  Peter Struck stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: In Uelzen, der Heimatstadt von Struck, wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt. Im Rathaus der Stadt können Bürger nun innerhalb von zwei Wochen im ausliegenden Buch ihre Trauer ausdrücken.

Unbestätigten Angaben zufolge, soll es für den ehemaligen Verteidigungsminister Peter Struck eine große Trauerfeier mit militärischen Ehren geben. Die Zeremonie wird vermutlich am 3. Januar 2013 in seiner Heimatstadt Uelzen stattfinden.

Lesen Sie auch:

Prince - bekannter US Popmusiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Prince

(eigentlich) Prince Rogers Nelson Geboren: 7. Juni 1958 Gestorben: 21. April 2016 Prince ist tot, …