Prominente Trauerfälle: Loki Schmidt

Hannelore „Loki“ Schmidt

Geboren: 03. März 1919
Gestorben: 21. Oktober 2010

Die Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt, Loki Schmidt, ist tot. Sie starb am 21. Oktober 2010, im Alter von 91 Jahren in ihrem Wohnhaus in Hamburg Langenhorn.

Die Lehrerin und Autorin Schmidt, war die Tochter eines Werftarbeiters und kam aus ärmlichen Verhältnissen.

Nach bestandenem Abitur 1937 absolvierte sie ein Pädagikikstudium auf Lehramt in Hamburg. Loki Schmidt war von 1940 bis 1974 an verschiedenen Hamburger Volks- bzw. Hauptschulen als Lehrerin tätig.

Schon aus Kinder- und Schultagen kannten sich Loki und Helmut Schmidt. Am 27. Juni 1942 heiratete sie den ein Jahr jüngeren Offizier und späteren Bundeskanzler Helmut Schmidt. Gemeinsam hatten sie zwei Kinder- der Sohn starb aber noch vor seinem ersten Geburtstag, wahrscheinlich an Meningitis. Tochter Susanne wurde 1947 geboren, sie arbeitet heute für den Wirtschaftsfernsehsender Bloomberg Television in London und war in der Stunde des Abschieds an der Seite ihrer Mutter. Loki Schmidt erlitt zudem mehrere Fehlgeburten.

Zwischen 1974 und 1982 nahm sie protokollarische Aufgaben als Ehefrau des Bundeskanzlers wahr. 1976 gründete Loki Schmidt die „Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen“. Diese Stiftung wurde mit der „Stiftung Naturschutz Hamburg zur „Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt fusioniert. Die Stiftung vergibt seit 1977 die Auszeichnung der „Loki-Schmidt-Silberpflanze“; ein Umweltpreis, der an Menschen vergeben wird, denen der Naturschutz am Herzen liegt.

Loki Schmidt wurde für ihr Engagement im Pflanzen- und Naturschutz mehrfach ausgezeichnet. Zu ihrem 80. Geburtstag erhielt sie für ihre Verdienste von der Universität Hamburg den Professorentitel (1999). Außerdem wurde sie Ehrendoktor der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg (1997) und der Universität Hamburg (2000). Am 12.Februar 2009 wurde sie außerdem zu Ehrenbürgerin der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für  Loki Schmidt stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch:

Das Bestattungsgesetz nach Bundesländern

Weil das Bestattungsrecht den Ländern unterliegt, besteht in Deutschland in jedem Bundesland ein eigenes Bestattungsgesetz. …