Prominente Trauerfälle: Leo Kirch

Leo Kirch

Geboren: 21. Oktober 1926
Gestorben:  14. Juli 2011

Der deutsche Medienunternehmer, Leo Kirch, ist tot. Er starb am 14. Juli 2011, im Alter von 84 Jahren in München.

Der im Deutschland geborene und studierte Betriebswirt Leo Kirch galt als öffentlichkeitsscheu und war durch eine Diabetes Vorerkrankung fast erblindet.

Als Filmrechtehändler wurde der Medienmogul  zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Medienunternehmer Deutschlands. Kirch baute seid den 60-er Jahren ein komplexes und unübersichtliches Unternehmen mit zahllosen Tochterunternehmen und Beteiligungen auf. Zu den zahlreichen Unternehmen gehörten beispielsweise die Firma Sirius Film und Einkauf GmbH, BetaFilm, TaurusFilm, Unitel, BetaTechnik sowie die TaurusVideo. Kirchs erste Großakquisition stellte 1985 eine 10 %-Beteiligung am Axel Springer-Verlag dar. Ende der 80-iger Jahre stieg Kirch dann bei Sat.1 ein und gründete 1995 den Bezahlfernsehanbieter DF1 (heute Sky). Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte Leo Kirch über seine verschiedenen Beteiligungen große Teile des deutschen und einen Teil des europäischen Medienmarktes.

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) nutzte viele Jahre die guten Kontakte Kirchs nach Hollywood. Als mit Aufkommen des Privatfernsehens der Sender Kirch als Konkurrenz auffasste und keine Geschäfte mehr mit ihm machte, liefen für einige Jahre keine Hollywood-Filme mehr im ZDF.

Gute Verbindungen in die Politik unterhielt der Medienunternehmer Kirch z.B. zum Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl. Die beiden waren seit Jahrzehnten befreundet und Leo Kirch war Trauzeuge bei Helmut Kohls zweiter Hochzeit. Als Kohl nach der CDU-Spendenaffäre Freunde und Anhänger um Spenden in Höhe von 6 Millionen DM bat, um den finanziellen Schaden für die CDU zu beheben, gab Kirch die größte Spende (1 Mio. DM).

Kirch war seid 1956 verheiratet und hatte einen Sohn.

Wann und Wo die Bestattung/ Trauerfeier für den einflussreichen Medienmogul stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag 15.Juli 2011: Die Trauerfeier soll voraussichtlich Ende nächster Woche (29.kw) in München stattfinden.

Lesen Sie auch:

Das Bestattungsgesetz nach Bundesländern

Weil das Bestattungsrecht den Ländern unterliegt, besteht in Deutschland in jedem Bundesland ein eigenes Bestattungsgesetz. …

1 Kommentar

  1. IP Adresse finden

    Wieder jemand mit Charisma gestorben, aber immerhin hat Leo Kirch ein gesegnetes Alter erreicht.