Home / News / Prominente Trauerfälle: Dirk Bach

Prominente Trauerfälle: Dirk Bach

Geboren: 23. April 1961
Gestorben:  01.Oktober 2012

Der deutsche Schauspieler, Moderator und Komiker, Dirk Bach, ist tot. Er starb am 01. Oktober 2012, im Alter von 51 Jahren in Berlin. Als Todesursache wird Herzversagen vermutet.

Der erfolgreiche Schauspieler Bach, hatte keine Schauspielschule besucht und sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen in Studententheatern und freien Theatergruppen. 1992 wurde er festes Mitglied im Ensemble des Kölner Schauspielhauses. Dirk Bach war sowohl im komischen als auch im ernsten Theaterfach zu Hause.


Einem breiteren Publikum wurde er 1992 mit der Dirk Bach Show bekannt, die von den Fernsehsendern RTL und später von Super RTL ausgestrahlt wurde. Es folgten die Serien Lukas (1996–2001, ZDF) und Der kleine Mönch (2002, ZDF).

Seit 2004 moderierte er zusammen mit Sonja Zietlow die RTL-Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!. Weihnachten 2005 strahlte Sat.1 eine Verfilmung von Urmel aus dem Eis mit Dirk Bach in der Hauptrolle als Urmel aus. Von 2006 bis 2008 fungierte er außerdem als Spielleiter der Improvisationscomedy Frei Schnauze XXL auf RTL. In vielen seiner Produktionen arbeitete er eng mit Hella von Sinnen zusammen, die er aus den Zeiten einer gemeinsamen Kölner Wohngemeinschaft kannte.

Bach setzte sich für die Gleichberechtigung von Homosexuellen ein und gab 1999 in Florida seinem langjährigen Lebensgefährten das Eheversprechen.

Dirk Bach unterstützte Amnesty International und die Organisation PETA, von der er 2001 mit dem Humanitarian Award ausgezeichnet wurde. 2008 erhielt Bach den Reminders Da Award für sein Engagement im Kampf gegen HIV und AIDS. 2007 war Bach Pate des Deutschen Kinderpreises.

Dirk Bach wurde für sein schauspielerisches Engagement u.a. mit dem Telestar (1996), den Deutschen Comedypreis (1999) sowie die Goldene Kamera (2001) ein. Mitte der 1990er Jahre wurde Bach mit dem Kulturpreis Gilden-Kölsch-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Bach erneut den Deutschen Comedypreis, diesmal als Ensemblemitglied von Frei Schnauze XXL für die Beste Comedy-Show. (quelle: wikipedia.org)

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für  Dirk Bach stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Wie die Angehörigen von Dirk Bach am 03. Oktober über einen Kölner Bestatter mitteilten, möchten sie keine öffentliche Trauerfeier. Am kommenden Montag werden stattdessen in einer Trauerhalle in Köln Kondolenzbücher ausliegen.

Dirk Bachs Urne wurde nach Aussagen eines Kölner Bestatters am 07. Oktober 2012 auf dem Kölner Melatenfriedhof beigesetzt.

Lesen Sie auch:

Prince - bekannter US Popmusiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Prince

(eigentlich) Prince Rogers Nelson Geboren: 7. Juni 1958 Gestorben: 21. April 2016 Prince ist tot, …