Home / Prominente Trauerfälle / Prominente Trauerfälle: Alexander McQueen

Prominente Trauerfälle: Alexander McQueen

Alexander McQueen

Geboren: 17. März 1969
Gestorben: 11. Februar 2010

Der Modeschöpfer Alexander Mc Queen ist tot. Er starb am 11. Februar 2010, in seiner Wohnung im Londoner Stadtteil Mayfair. McQueen wurde nur 40 Jahre alt. Die Sprecherin des Designers teilte mit, dass man McQueen leblos in seiner Wohnung gefunden habe. Medienberichten zufolge, beging Alexander McQueen nur wenige Tage nach dem Tod seiner Mutter Selbstmord.

Der im Londoner East End geborene McQueen, galt als einer der Schillernsten Designer in der Modeszene. Der umstrittensten Modeschöpfer Großbritanniens hatte großen Einfluss auf zahlreiche Designer. Wegen seiner oft schockierenden Kreationen galt er als „Enfant terrible“, „Fashion-Rottweiler“ und „Rowdie-Couturier“. Mit seinem Talent brachte er es dennoch schon in jungen Jahren zum Nachfolger John Gallianos beim eher diskreten Modehaus Givenchy – die französische Presse betitelten ihn damals als „Hooligan der englischen Mode“. Später arbeitete er für Gucci und Puma. Er selbst nahm selten ein Blatt vor den Mund. „Klamotten sind mir scheißegal“, sagte er einmal. Sich selbst bezeichnete er schon mal als „dicke, fette Schwuchtel“.

Zu den Hintergründen des Todes ist bisher nur wenig bekannt. Britische Medien berichteten, dass sich McQueen in seiner Wohnung selbst umgebracht habe, vermutlich habe er sich erhängt. McQueens Mutter war vor elf Tagen gestorben, was ihn schwer getroffen haben soll. Und seine enge Freundin und Förderin Isabella Blow hatte sich vor etwa drei Jahren das Leben genommen. Die Polizei  hat eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für Alexander McQueen stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch:

Hans-Dietrich Genscher, deutscher Ex Aussenminister und FDP Politiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Hans- Dietrich Genscher

Hans- Dietrich Genscher Geboren: 12. März 1927 Gestorben: 31. März 2016 Hans- Dietrich Genscher ist …