Home / Prominente Trauerfälle / Prominente Trauerfälle: Roger Cicero

Prominente Trauerfälle: Roger Cicero

Roger Marcel Cicero Ciceu, deutscher Pop- und Jazzmusiker ist tot.

(eigentlich) Roger Marcel Cicero Ciceu

Geboren: 6. Juli 1970
Gestorben: 24. März 2016

Roger Cicero ist tot, der bekannte deutsche Swing- Jazzsänger und Schauspieler ist im Alter von 45 Jahren am Donnerstag dem 24. 3.2016 an den folgen eines Hirnschlags verstorben.

Dem erfolgreichen Jazzmusiker wurde die Musik quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war der bekannte Jazzpianist Eugen Cicero.

Cicero studierte von 1991 bis 1996 Jazzgesang an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten. Im Jahre 2003 folgte dann die Gründung des Roger-Cicero-Quartetts, einer elfköpfigen Bigband, die sich der Swingmusik der 1940er und 1950er Jahre bediente.

2007 trat Cicero beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem Song „Frauen regier’n die Welt“ an und gewann. Beim Finale in Helsinki belegte er mit diesem Titel den 19. Platz. Bei Auftritten wurde der obligatorische Hut zu seinem Markenzeichen.

Der bekennende Buddhist, Roger Cicero, engagierte sich u.a. für die Kinderhilfsorganisation Save the Children und trat gemeinsam mit Künstlern wie, Shakira, Yusuf Islam, Juli und Silbermond beim deutschen Live-Earth Konzert in Hamburg auf.

Aus einer früheren Beziehung mit Kathrin Claasen ging sein Sohn Louis (2008) hervor.

Roger Cicero wurde für sein gesellschaftliches Engagement u.a. mit dem ECHO Pop (2007 und 2015) der Goldenen Stimmgabel (2007) und dem Deutschen Fernsehpreis (2014) geehrt.

Mitteilung des Management: „Auf Wunsch der Familie bitten wir von Kondolenzbriefen Abstand zu nehmen. Roger Cicero würde sich sicher über eine Spende für die Organisation SAVE THE CHILDREN freuen, die er jahrelang unterstützt hat und die ihm sehr am Herzen lag.“

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für Roger Cicero stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Die Hinterbliebenen bereiten derzeit eine öffentliche Trauerfeier und die Beisetzung in Hamburg vor. Geplant ist eine Gedenkfeier am 15. April 2016  in der St. Gertrud-Kirche im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst. Die Bestattung von Roger Cicero werde auf Wunsch der Familie im engsten Familienkreis stattfinden, teilte das Management des Musikers mit.

Roger Cicero deutscher Jazz „at the best“

[amazon bestseller=“Roger Cicero“ max=“1″]

Lesen Sie auch:

Hans-Dietrich Genscher, deutscher Ex Aussenminister und FDP Politiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Hans- Dietrich Genscher

Hans- Dietrich Genscher Geboren: 12. März 1927 Gestorben: 31. März 2016 Hans- Dietrich Genscher ist …