Home / News / Prominente Trauerfälle: Nelson Mandela

Prominente Trauerfälle: Nelson Mandela

(eigentlich) Nelson Rolihlahla Mandela

Geboren: 18. Juli 1918
Gestorben: 05. Dezember 2013

Der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer, Friedensnobelpreisträger und Politiker, Nelson Mandela, ist tot. Er starb am 05. Dezember 2013, im Alter von 95 Jahren in Houghton, Johannesburg.

Der studierte Anwalt Mandela verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft und wurde nach seiner Freilassung 1990 Präsident des ANC. 1994 gewann der ANC die ersten demokratischen Wahlen Südafrikas mit absoluter Mehrheit und Mandela war bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Mandela gilt neben Martin Luther King als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika. Nach dem Ende seiner Präsidentschaft im Juni 1999 betätigte sich Mandela als Anwalt für eine Reihe von sozialen und Menschenrechtsorganisationen. (quelle: http://de.wikipedia.org)

Nelson Mandela war dreimal verheiratet.

Nelson Mandela wurde für sein politisches Engagement u.a. mit dem Friedensnobelpreis (1993 gemeinsam mit Staatspräsident Frederik de Klerk), dem Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen (1988), dem Bharat Ratna (1990), dem Gandhi-Friedenspreis (2000), dem Four Freedoms Award (2002) und ca. 50 internationalen Ehrendoktorwürden geehrt.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für Nelson Mandela stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Eine zentrale Trauerfeier für Nelson Mandela, soll am 10. Dezember 2013 in Johannesburg stattfinden. Zu den Gästen der Trauerfeier werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs, u.a. der amtierende US- Präsident Obama, sowie der ehemalige US- Präsident Clinton erwartet.

Laut Präsident Zuma, wird Nelson Mandela dann am 15. Dezember 2013 in seinem Heimatort Qunu beigesetzt.

Lesen Sie auch:

Prince - bekannter US Popmusiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Prince

(eigentlich) Prince Rogers Nelson Geboren: 7. Juni 1958 Gestorben: 21. April 2016 Prince ist tot, …

Ein Kommentar

  1. Ein ganz GROßER in der (nicht nur schwarzen) Welt. Hoffentlich bleibt sein Andencken noch lange erhalten und nicht das sich seine „Erben“ gleich über den letzten Rest hermachen. RIP – Nelson Mandela