Home / Prominente Trauerfälle / Prominente Trauerfälle: Guido Westerwelle

Prominente Trauerfälle: Guido Westerwelle

Geboren: 27. Dezember 1961
Gestorben: 18. März 2016

Der deutsche Politiker und Vizekanzler, Guido Westerwelle, ist tot. Er starb am 18. März 2016, im Alter von 54 Jahren in einer Kölner Klinik.

Der angesehene FDP- Politiker Westerwelle, war von 2009 bis 2013 Bundesminister des Auswärtigen für die Bundesrepublik Deutschland.

Seine politische Kariere begann Westerwelle bei den Jungen Liberalen, dessen Vorsitz er 1983 bis 1988 inne hatte. Später war er dann Generalsekretär und bis 2011 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP). Ferner führte Westerwelle in den Jahren von 2006 bis 2009 die FDP-Bundestagsfraktion und war Oppositionsführer im Deutschen Bundestag.

Der promovierte Jurist Westerwelle lebte seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft mit dem Manager Michael Mronz in Köln.

Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Dr. Westerwelle an akuter Leukämie erkrankt ist und sich sofort nach der Diagnose einer Chemotherapie unterzog.

Guido Westerwelle wurde für sein politisches Engagement u.a. mit dem Großen Preis des Mittelstandes (1999), dem Verdienstorden der Republik Polen (2013) und dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2015) und weiteren zahlreichen nationalen und internationalen Ehrungen ausgezeichnet.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für Guido Westerwelle stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Das „Erste“ überträg am 02. April 2016 den ökumenischen Trauergottesdienst für den ehemaligen Außenminister und FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle aus Köln. Die anschließende Trauerfeier soll im Kreis der Familie sowie von Freunden und Weggefährten des Politikers stattfinden. Als Trauergäste werden u.a. Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet. Die Beisetzung von Guido Westerwelle soll im Anschluss auf dem Kölner Melatenfriedhof stattfinden.

G. Westerwelle Buch: „Zwischen zwei Leben: von Liebe, Tod und Zuversicht“

[amazon bestseller=“Zwischen zwei Welten“ max=“1″]

Lesen Sie auch:

Hans-Dietrich Genscher, deutscher Ex Aussenminister und FDP Politiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Hans- Dietrich Genscher

Hans- Dietrich Genscher Geboren: 12. März 1927 Gestorben: 31. März 2016 Hans- Dietrich Genscher ist …