Home / News / Prominente Trauerfälle: Achim Mentzel

Prominente Trauerfälle: Achim Mentzel

Achim Mentzel Beerdigung

Geboren: 15. Juli 1946
Gestorben: 04. Januar 2016

Der deutsche Musiker und Fernsehmoderator, Achim Mentzel, ist tot. Er starb am 04. Januar 2016, im Alter von 69 Jahren in Cottbus.

Der in (Ost-)Berlin geborene Achim Mentzel spielte seit 1963 in verschiedenen Musikgruppen wie z.B. dem Alfons-Wonneberg-Sextett. Nach einem Auftritt in West-Berlin (1973) entschied sich Mentzel, nach Westdeutschland über zu siedeln, kehrte jedoch nach nur wenigen Monaten wieder in die DDR zurück. Dort wurde er wegen Republikflucht angeklagt und zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt.

Ab dem Jahre 1989 moderierte Mentzel im DFF (Deutscher Fernsehfunk) die Sendung „Achims Hitparade“, die nach der Wiedervereinigung durch den MDR, (Mitteldeutscher Rundfunk) die bis zur Einstellung im Jahre 2006 fortgeführt wurde.

In den neunziger Jahren wurde er von Oliver Kalkofe in dessen Sendung böse veräppelt, nahm dies aber mit Humor und beide wurden Freunde.

Auch ein gewisses Schauspieltalent wurde Achim Mentzel nachgesagt. So hatte Mentzel kurze Auftritte in Spielfilmen wie: “Feuer unter Deck“, „Helden wie wir“, „Der Wixxer“ und „Neues vom Wixxer“.

Der beliebte Volksmusiksänger Achim Mentzel war viermal verheiratet und hatte acht Kinder.

Wann eine Trauerfeier/ Bestattung für Achim Mentzel stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Am 15. Januar 2016 wird es in Cottbus eine Trauerfeier für Achim Mentzel geben, in der Angehörigen und Freunden Abschied nehmen können. Die Urnenbeisetzung für den Entertainer sei zu einem späteren Zeitpunkt nur im engsten Familienkreis geplant.

Achim Mentzel CD: „Unvergessene Erfolge – 20 Hits inkl. 8 unveröffentliche Titel“

[amazon bestseller=“Achim Mentzel“ max=“1″]

Lesen Sie auch:

Prince - bekannter US Popmusiker ist tot.

Prominente Trauerfälle: Prince

(eigentlich) Prince Rogers Nelson Geboren: 7. Juni 1958 Gestorben: 21. April 2016 Prince ist tot, …