Fürbitte zur Taufe der schwedischen Prinzessin Estelle

Unter den Augen von 400 geladenen Gästen wurde am 22. Mai 2012 in der Stockholmer Schlosskirche die Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Ehemann Prinz Daniel getauft. Die kleine Prinzessin, Estelle Silvia Ewa Mary, wurde am 23. Februar 2012 geboren und steht in der Thronfolge nach ihrer Mutter an zweiter Stelle.

Die Patenschaften für die kleine Prinzessin übernahmen, Victorias Bruder Prinz Carl Philip, Anna Westling Söderström, die Schwester von Prinz Daniel, Kronprinz Haakon von Norwegen, Kronprinz Willem-Alexander sowie Prinzessin Mary von Dänemark.

Kronprinzessin Victoria sprach eine Fürbitte zur Taufe ihres Kindes:

„GUD, VI TACKAR DIG FÖR VÅRT BARN. GE OSS ÖMHET, FASTHET OCH LUGN.
HJÄLP OSS ATT GE DIN KÄRLEK VIDARE TILL DET BARN SOM VI HAR FÅTT ANSVAR FÖR. I JESU NAMN, AMEN.“

„Gott, wir danken Dir für unsere Kinder. Sie geben uns Zartheit, Kraft und Ruhe.
Hilf uns, mit Liebe zu den Kindern und das Tragen der Verantwortung für sie. Im Namen Jesu, Amen.“ (freie Übersetzung)

Als Taufpate sprach der norwegische Kronprinz Haakon folgende Fürbitte:

“Är ni döpta in i Kristus, har ni också iklätt er Kristus.
Här är icke jude eller grek, slav eller fri, man eller kvinna – alla är vi ETT i Kristus.”
Galaterbrevet 3:26

“Denn ihr alle, die auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Bist du auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Es gibt nicht mehr Juden noch Griechen, nicht mehr Sklaven noch Freien, nicht mehr männlich noch weiblich; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.“ Galater 3.26

Zum Abschluss der Zeremonie feierte die schwedische Armee mit 21 Salutschüssen die Taufe.

Lesen Sie auch:

Das Bestattungsgesetz nach Bundesländern

Weil das Bestattungsrecht den Ländern unterliegt, besteht in Deutschland in jedem Bundesland ein eigenes Bestattungsgesetz. …

1 Kommentar

  1. Beitrag gefiel uns…sind auch auf der Suche nach einer schönen Fürbitte- die Taufe unserer Enkelin wird auch ein Fest.