Friedhofsverwaltung Werl – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Werl ist dafür verantwortlich, dass die Bestimmungen sowie Anweisungen der Kommune zur Verwaltung sowie Erhaltung des Friedhofs eingehalten werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Sache der Kommunen sowie Kirchen. Dabei könnten entweder Kirchen oder Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben betrauen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Werl ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Genehmigung der Grabsteine
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung beziehungsweise Grabgestaltungsvorschriften
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung sowie Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Friedhof Regeln
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Werl

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. In Wirklichkeit erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Werl legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgesetzt ist, ist diese in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Friedhofsgebühren Werl

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kirchen beziehungsweise Kommunen die Gebühren festschreiben können. Hierbei können sich die Friedhofsgebühren in Werl um einige hundert € zu sonstigen Gemeinden beziehungsweise Kommunen unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Werl stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Werl auch auf der entsprechenden Webseite der Gemeinde herunterladen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Werl präsentieren.

Die wesentlichste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Werl wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Stellenweise sind diese Friedhöfe bereits sehr alt, manchmal müssen selbige aber auch komplett neu angelegt und projektiert werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Werl die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen in Schuss hält.

Die zum Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen auch betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Werl

Auf der nachfolgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Werl. Beim Klicken auf den Marker öffnen Sie die Anschrift, Bewertungen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Werl:

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Beisetzungen pietätvoll vonstatten gehen. Sie organisieren unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es dabei nicht zu unwürdigen Zwischenfällen kommen kann. Bei der Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist gleichfalls auf Pietät und Respekt Wert zu legen.

Genehmigung der Grabmale

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Werl. Für jene Gestaltung der Grabmale gibt es durch Bundesland oder Gemeinde festgelegte Vorgaben, welche eingehalten werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Form oder Dimension eines Grabmales möglich. Dabei wäre es irrelevant, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handelt.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verstorbenen könnte es viele Gründe geben. Eventuell sollen die Gräber mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere entscheidende Gründe sprechen für eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Angehöriger des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Werl einbringen. Erst einmal muss die neue Grabstelle belegt werden können, in welcher der Verblichene nachträglich beerdigt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden ganz voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Werl könnte Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Andere, die mit dem Betrieb des Friedhofs beauftragt wurden
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden

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