Friedhofsverwaltung Wegberg – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Wegberg zeichnet sich verantwortlich, dass die Vorschriften & Anweisungen der Gemeinde zur Erhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Sache der Kirchen und Kommunen. Dabei können Kommunen bzw. Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Wegberg

Auf der folgenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Wegberg. Nach dem Klicken auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Anschrift und Geschäftszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Wegberg:

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht sollen die Gräber verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige entscheidende Beweggründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein berechtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Wegberg stellen. Erst einmal muss eine neue Grabstelle vorgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verblichenen später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den diversen Kommunen wirklich verschieden und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Wegberg kann Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Wegberg ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Grabgestaltung
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Belegung der Grabstellen
  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Wegberg

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf dem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden werden wir diverse Aufgaben der Friedhofsverwaltung Wegberg abbilden.

Die wesentlichste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Wegberg ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Teilweise sind die Friedhöfe bereits ziemlich betagt, hin und wieder müssen jene aber auch komplett neu angelegt und projektiert werden. Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine würdige Ruhestätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Wegberg die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege instand hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen auch betreut und instand gehalten werden.

Wer kann einen Friedhof betreuen?

In der Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betreut werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, welche mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt worden sind
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. De facto bezahlt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Wegberg legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Gemeinde zu Gemeinde abweichend.

Genehmigung der Grabmale

Die Zulassung der Grabmale ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Wegberg. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland beziehungsweise Kommune festgelegte Richtwerte, die beachtet werden müssen. Natürlich ist nicht jede Größe beziehungsweise Form eines Grabsteines realisierbar. Da wäre es irrelevant, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsgebühren Wegberg

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen oder Kommunen ihre Gebühren festschreiben können. Hierdurch können Friedhofsgebühren in Wegberg um einige 100 € zu benachbarten Gemeinden beziehungsweise Kommunen differenzieren. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Wegberg kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Wegberg darüber hinaus auf der entsprechenden Homepage der Gemeinde downloaden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür zuständig, dass Beisetzungen in Würde vonstatten gehen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, damit es an dieser Stelle keinesfalls zu unwürdigen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Respekt und Pietät zu achten.

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