Friedhofsverwaltung Verl – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Verl ist dafür verantwortlich, dass die Bestimmungen und Regelungen der Kommunalverwaltung zur Instandhaltung und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, hier speziell Sache der Kirchen sowie Kommunen. Es könnten Kommunen beziehungsweise Kirchen Träger von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten betrauen.

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Verl. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland bzw. Kommune festgelegte Richtwerte, die eingehalten werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Form bzw. Dimension eines Grabsteines realisierbar. Da ist es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handeln würde.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verschiedenen könnte es verschiedene Ursachen geben. Unter Umständen sollen die Gebeine mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere entscheidende Beweggründe sind verantwortlich für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Verl stellen. Erst einmal muss die neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene später beigesetzt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden unterschiedlich und könnten in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Verl könnte Ihnen ebenfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Friedhofsgebühren Verl

Es gibt in der BRD für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger oder Gemeinden ihre Abgaben festlegen können. Dadurch könnten Friedhofsgebühren in Verl um mehrere hundert Euro zu anderen Kommunen beziehungsweise Gemeinden abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Verl kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Verl auch auf der jeweiligen Webseite der Gemeinde downloaden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Im Nachfolgenden möchten wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Verl abbilden.

Die zentrale Aufgabe der Friedhofsverwaltung Verl wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Teils sind die Friedhöfe bereits sehr in die Jahre gekommen, hin und wieder müssen selbige aber auch komplett neu angelegt und entworfen werden. Hierbei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Ruhestätte für die letzte Ruhe ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Verl die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen auch betreut und in Schuss gehalten werden.

Wer kann einen Friedhof unterhalten?

Überwiegend sind Friedhöfe in der BRD in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, die mit dem Betrieb eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Körperschaften beziehungsweise Stiftungen

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. In Wahrheit kauft der Interessent nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Verl legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, könnte aber auch abweichen. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde anders.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune verschieden.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Verl

Auf der folgenden Karte finden Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Verl. Nach dem Klicken auf den Marker öffnen Sie die Adresse, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Verl:

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Verl ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Zulassung der Grabsteine
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung beziehungsweise Grabgestaltungsvorschriften
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Verl
  • Belegung der Grabstellen
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Bestattungen würdig ablaufen. Sie bestellen darüber hinaus den Trägerdienst für einen Sarg, damit es hier nicht zu unschönen Ereignissen kommen kann. Bei einer Schließung sowie Öffnung eines Grabes ist gleichfalls auf Respekt sowie taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

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