Friedhofsverwaltung Verden – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Verden achtet darauf, dass die Gesetze & Regelungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung sowie Erhaltung des Friedhofs beachtet werden. Dabei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, hier speziell Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Es könnten entweder Kommunen beziehungsweise Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Arbeiten beauftragen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. De facto kauft der Interessent nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Verden bestimmt für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde anders.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof abweichend.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Verden

Auf der nachstehenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Verden. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Adresse, Rezensionen und Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Verden:

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verschiedenen könnte es zahlreiche Beweggründe geben. Unter Umständen sollen die Gebeine mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere entscheidende Gründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein bevollmächtigter Verwandter des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Verden einbringen. Zunächst muss eine neue Grabstelle belegt werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen nachträglich beerdigt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden unterschiedlich und könnten in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Verden könnte Interessenten ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine bedeutsame Funktion der Friedhofsverwaltung Verden. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland bzw. Kommune feste Vorgaben, die befolgt werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Dimension oder Form eines Grabsteines realisierbar. Da ist es gleichgültig, ob es sich um die Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsgebühren Verden

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kirchen oder Gemeinden ihre Abgaben festlegen können. Hierdurch können die Friedhofsgebühren in Verden um mehrere hundert Euro zu sonstigen Kommunen oder Gemeinden abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Verden kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Verden darüber hinaus auf der speziellen Homepage der Gemeinde herunterladen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Verden abbilden.

Die wesentlichste Pflicht der Friedhofsverwaltung Verden ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Stellenweise sind die Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch komplett neu konzeptioniert und entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte nach dem Ableben darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Verden die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle oder Eingänge müssen ebenso betreut und in Schuss gehalten werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Verden ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Grabgestaltung
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Zulassung der Grabsteine
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Verden
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Beisetzungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es dabei keinesfalls zu unschönen Vorfällen kommt. Bei der Öffnung und Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Respekt und taktvolle Rücksichtsnahme zu achten.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

Im Grunde sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Andere, die mit dem Betrieb des Friedhofs beauftragt wurden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden

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