Friedhofsverwaltung Syke – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Syke zeichnet sich verantwortlich, dass die Bestimmungen und Anordnungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Sache der Kommunen sowie Kirchen. Dabei können Kirchen oder Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten beauftragen.

Friedhofsgebühren Syke

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen beziehungsweise Gemeinden die Gebühren festlegen können. Hierbei könnten Friedhofsgebühren in Syke um mehr als hundert EUR zu benachbarten Kommunen bzw. Gemeinden differenzieren. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Syke kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Syke außerdem auf der speziellen Onlinepräsenz der Gemeinde runterladen.

Wer darf einen Friedhof betreiben?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Andere, die mit der Unterhaltung des Friedhofs beauftragt wurden
  • Stiftungen oder Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Pflichten auf dem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Syke präsentieren.

Die bedeutendste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Syke ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Teilweise sind diese Friedhöfe schon ziemlich alt, gelegentlich müssen jene aber auch völlig neu konzeptioniert und entworfen werden. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Begräbnisstätte für die letzte Ruhe darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Syke die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen hält.

Die zum Friedhof gehörigen Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle beziehungsweise Leichenhalle müssen ebenfalls betreut und in Schuss gehalten werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür zuständig, dass Bestattungen in Würde verlaufen. Sie bestellen darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, damit es hier auf keinen Fall zu unschönen Ereignissen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist ebenfalls auf Pietät sowie Respekt Wert zu legen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Syke. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land bzw. Gemeinde feste Normen, die eingehalten werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Form bzw. Größe eines Grabsteines erlaubt. Dabei wäre es irrelevant, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Syke ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Grabgestaltung
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Syke
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Genehmigung der Grabmale
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Syke

Auf der nachstehenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Syke. Nach dem Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Anschrift, Bewertungen sowie Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Syke:

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. Tatsächlich bezahlt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Syke legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen könnte es verschiedene Gründe geben. Vielleicht sollen die Gräber mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige wichtige Gründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Syke stellen. Erst einmal muss die künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verblichenen nachträglich beigesetzt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden ganz unterschiedlich und könnten in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Syke kann Ihnen ebenfalls über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

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