Friedhofsverwaltung Stuhr – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Stuhr achtet darauf, dass die Vorschriften sowie Anweisungen der Gemeinde zur Instandhaltung und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, hier speziell Sache der Kommunen und Kirchen. Es könnten Kirchen beziehungsweise Kommunen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben betrauen.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es verschiedene Gründe geben. Eventuell sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere wichtige Gründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein berechtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Stuhr einbringen. Erst einmal muss eine zukünftige Grabstelle belegt werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen nachher beerdigt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Stuhr kann Interessenten ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf dem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden möchten wir einige Pflichten der Friedhofsverwaltung Stuhr präsentieren.

Die wesentlichste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Stuhr ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Zum Teil sind jene Friedhöfe bereits ziemlich alt, von Zeit zu Zeit müssen jene aber auch vollständig neu konzeptioniert und entwickelt werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Ruhestätte für die letzte Ruhe darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Stuhr die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen sowie Ruheplätze hält.

Die zum Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge bzw. Trauerhalle müssen ebenso gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Stuhr

Auf der nachstehenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Stuhr. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Adresse, Bewertungen sowie Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Stuhr:

Wer kann einen Friedhof betreiben?

Meist sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, die mit dem Betrieb des Friedhofs beauftragt worden sind
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Stuhr. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Land oder Kommune feste Richtwerte, die eingehalten werden müssen. Selbstverständlich ist keineswegs jede Dimension oder Form eines Grabsteines erlaubt. Dabei wäre es gleichgültig, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handelt.

Friedhofsgebühren Stuhr

Es gibt in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kirchen bzw. Kommunen die Abgaben festschreiben können. Dadurch können die Friedhofsgebühren in Stuhr um einige hunderte Euro zu anderen Kommunen oder Gemeinden differenzieren. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Stuhr kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Stuhr auch auf der jeweiligen Webseite der Kommune runterladen.

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. De facto erwirbt der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Stuhr legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Beisetzungen pietätvoll verlaufen. Sie organisieren darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle nicht zu unwürdigen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist auch auf Respekt und taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Stuhr ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Grabgestaltung
  • Friedhof Regeln
  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Stuhr
  • Zulassung der Grabsteine
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Belegung der Grabstellen
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses

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