Friedhofsverwaltung Sonthofen – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Sonthofen trägt die Verantwortung dafür, dass die Gesetze und Regelungen der Kommune zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs eingehalten werden. Dabei ist das Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Dabei können Kirchen bzw. Kommunen Träger von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten betrauen.

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Sonthofen. Für die Gestaltung der Grabmale gibt es durch Bundesland oder Kommune feste Vorgaben, welche eingehalten werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Form oder Größe eines Grabsteines realisierbar. Dabei wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung beziehungsweise Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat viele Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir ein paar Pflichten der Friedhofsverwaltung Sonthofen abbilden.

Die wichtigste Pflicht der Friedhofsverwaltung Sonthofen ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu administrieren. Stellenweise sind diese Friedhöfe schon sehr betagt, manchmal müssen diese jedoch komplett neu konzeptioniert und entwickelt werden. Hierbei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Ruhestätte für die letzte Ruhe ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Sonthofen die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle oder Eingänge müssen ebenfalls gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beisetzungen in Würde verlaufen. Sie organisieren darüber hinaus den Trägerdienst für einen Sarg, damit es an dieser Stelle nicht zu unwürdigen Vorfällen kommt. Bei einer Schließung sowie Öffnung eines Grabes ist gleichfalls auf Pietät und Respekt zu achten.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Sonthofen ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Prüfung sowie Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Zulassung der Grabmale
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung oder Friedhofsordnung

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen könnte es verschiedene Gründe geben. Möglicherweise sollen die Urnen verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere relevante Gründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein berechtigter Angehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Sonthofen stellen. Zuerst muss die zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachher zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Kommunen unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Sonthofen kann Ihnen auch über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Sonthofen

Auf der nachstehenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Sonthofen. Mit einem Klick auf die Markierung öffnen Sie die Rezensionen, Adresse und Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Sonthofen:

Friedhofsgebühren Sonthofen

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der verschiedenen Gemeinden beziehungsweise Kirchenträger ihre Gebühren bestimmen können. Dabei können sich die Friedhofsgebühren in Sonthofen um einige hundert € zu benachbarten Gemeinden oder Kommunen unterscheiden. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Sonthofen stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Sonthofen außerdem auf der jeweiligen Webseite der Kommune herunterladen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Sonthofen definiert für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde anders.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können an diesem Punkt bestimmen, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Andere, welche mit der Unterhaltung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften

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