Friedhofsverwaltung Sonneberg – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Sonneberg zeichnet sich verantwortlich, dass die Bestimmungen und Anweisungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Erhaltung des Friedhofs eingehalten werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Aufgabe der Kirchen sowie Kommunen. Dabei können Kommunen bzw. Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beerdigungen pietätvoll ablaufen. Sie beauftragen darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, damit es hier auf keinen Fall zu unwürdigen Vorfällen kommen kann. Bei einer Schließung sowie Öffnung eines Grabes ist auch auf Würde und Pietät Wert zu legen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Sonneberg ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Genehmigung der Grabmale
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Friedhof Regeln
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Sonneberg
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Sonneberg bestimmt für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch abweichen. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgesetzt ist, ist sie in jeder Kommune unterschiedlich.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Friedhofsgebühren Sonneberg

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden bzw. Kirchenträger ihre Gebühren bestimmen können. Dabei könnten Friedhofsgebühren in Sonneberg um mehr als 100 € zu anderen Gemeinden oder Kommunen differenzieren. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Sonneberg kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Sonneberg auch auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Kommune herunterladen.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verstorbenen kann es unterschiedliche Gründe geben. Eventuell sollen die Gebeine mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige relevante Beweggründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein bevollmächtigter Verwandter des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Sonneberg stellen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verblichene später beigesetzt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den einzelnen Kommunen ganz unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Sonneberg könnte Interessenten ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Sonneberg

Auf der nachfolgenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Sonneberg. Beim Klicken auf die Markierung sehen Sie die Anschrift, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Sonneberg:

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

In aller Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Dritte, welche mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • Jüdische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Anschließend werden wir diverse Pflichten der Friedhofsverwaltung Sonneberg abbilden.

Die zentrale Pflicht der Friedhofsverwaltung Sonneberg ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Teils sind die Friedhöfe bereits ziemlich alt, gelegentlich müssen diese jedoch vollständig neu geplant und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Sonneberg die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen auch gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabmale ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Sonneberg. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland beziehungsweise Kommune feste Richtwerte, die beachtet werden müssen. Selbstverständlich ist nicht jede Form beziehungsweise Dimension eines Grabmales erlaubt. Da wäre es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

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