Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen & Regelungen der Kommune zur Pflege sowie Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, hier speziell Aufgabe der Kommunen und Kirchen. Es können entweder Kommunen oder Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Im Grunde sind Friedhöfe in Deutschland unter der Trägerschaft von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Andere, die mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt worden sind

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Pflichten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir verschiedene Pflichten der Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd abbilden.

Die zentrale Aufgabe der Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Stellenweise sind diese Friedhöfe schon sehr betagt, von Zeit zu Zeit müssen selbige jedoch vollständig neu angelegt und entwickelt werden. Dabei ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte nach dem Tode ist. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen ebenfalls betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Friedhofsgebühren Schwäbisch Gmünd

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kommunen beziehungsweise Kirchen die Abgaben festschreiben können. Dabei können sich Friedhofsgebühren in Schwäbisch Gmünd um einige hunderte EUR zu anderen Gemeinden bzw. Kommunen unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Schwäbisch Gmünd darüber hinaus auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Gemeinde herunterladen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Grabgestaltung
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Schwäbisch Gmünd
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Belegung der Grabstellen
  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Schwäbisch Gmünd

Auf der nachfolgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Schwäbisch Gmünd. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten und Adresse der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Schwäbisch Gmünd:

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland beziehungsweise Gemeinde festgelegte Normen, welche befolgt werden müssen. Selbstverständlich ist keinesfalls jede Form bzw. Dimension eines Grabsteines möglich. In diesem Fall wäre es irrelevant, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handeln würde.

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verschiedenen könnte es viele Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere entscheidende Gründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd einbringen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle belegt werden können, in der die Gebeine des Verblichenen nachträglich beigesetzt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden wirklich unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd kann Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür zuständig, dass Bestattungen pietätvoll verlaufen. Sie bestellen darüber hinaus den Trägerdienst für einen Sarg, damit es in diesem Fall auf keinen Fall zu pietätlosen Vorfällen kommen kann. Bei der Schließung sowie Öffnung eines Grabes ist gleichfalls auf Pietät sowie Respekt zu achten.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. Tatsächlich erwirbt man lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Schwäbisch Gmünd legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, könnte aber auch differieren. Da die Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können anschließend festlegen, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"