Friedhofsverwaltung Rheinbach – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Rheinbach achtet darauf, dass die Bestimmungen & Regelungen der Gemeinde zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Aufgabe der Kirchen sowie Kommunen. Es können entweder Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. De facto bezahlt der Interessent nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Rheinbach bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgesetzt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können zu dieser Gelegenheit bestimmen, ob Sie das Grab länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune verschieden.

Friedhofsgebühren Rheinbach

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kirchen bzw. Gemeinden ihre Abgaben bestimmen können. Dabei könnten die Friedhofsgebühren in Rheinbach um mehr als 100 EUR zu benachbarten Kommunen oder Gemeinden abweichen. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Rheinbach stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Rheinbach außerdem auf der speziellen Onlinepräsenz der Kommune downloaden.

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Rheinbach. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland bzw. Gemeinde feste Richtwerte, die eingehalten werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Dimension bzw. Form eines Grabsteines möglich. Dabei wäre es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handelt.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es verschiedene Beweggründe geben. Eventuell sollen die Gräber mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige entscheidende Beweggründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Rheinbach stellen. Zunächst muss eine neue Grabstelle belegt werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen nachher beigesetzt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und könnten in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Rheinbach könnte Ihnen ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

Im Grunde sind Friedhöfe in der BRD unter der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Dritte, welche mit der Unterhaltung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat viele Tätigkeiten auf einem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Rheinbach präsentieren.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Rheinbach wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Stellenweise sind diese Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, hin und wieder müssen jene aber auch völlig neu angelegt und entwickelt werden. Dabei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Begräbnisstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Rheinbach die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen ebenfalls gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Rheinbach ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Prüfung und Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Friedhof Regeln
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung beziehungsweise Grabgestaltungsvorschriften
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Rheinbach
  • Genehmigung der Grabsteine
  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Rheinbach

Auf der nachstehenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Rheinbach. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Geschäftszeiten sowie Anschrift der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Rheinbach:

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Begräbnisse in Würde verlaufen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für den Sarg, so dass es dabei auf keinen Fall zu unwürdigen Ereignissen kommen kann. Bei einer Schließung sowie Öffnung einer Grabstätte ist auch auf Würde sowie taktvolle Rücksichtsnahme zu achten.

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