Friedhofsverwaltung Reinbek – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Reinbek zeichnet sich verantwortlich, dass die Gesetze und Anordnungen der Kommune zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Länder, hier speziell Sache der Kirchen und Kommunen. Es können Kirchen bzw. Kommunen Träger von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Friedhofsgebühren Reinbek

Es gibt in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger beziehungsweise Gemeinden ihre Gebühren festlegen können. Dadurch könnten sich Friedhofsgebühren in Reinbek um einige 100 EUR zu benachbarten Gemeinden bzw. Kommunen unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Reinbek kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Reinbek auch auf der jeweiligen Homepage der Kommune runterladen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Pflichten auf einem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Reinbek präsentieren.

Die zentrale Aufgabe der Friedhofsverwaltung Reinbek wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu administrieren. Teils sind die Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, gelegentlich müssen selbige jedoch völlig neu konzeptioniert und projektiert werden. Hierbei ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Begräbnisstätte für die letzte Ruhe darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Reinbek die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen sowie Ruheplätze in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen auch gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verschiedenen kann es zahlreiche Beweggründe geben. Eventuell sollen die Urnen verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder andere entscheidende Beweggründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein berechtigter Angehöriger des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Reinbek einbringen. Erst einmal muss die künftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in der der Verstorbene nachträglich zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den verschiedenen Kommunen voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Reinbek könnte Ihnen ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Reinbek

Auf der folgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Reinbek. Beim Klicken auf den Marker öffnen Sie die Adresse, Rezensionen und Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Reinbek:

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Begräbnisse würdig vonstatten gehen. Sie bestellen so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle nicht zu pietätlosen Vorfällen kommen kann. Bei der Öffnung und Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf taktvolle Rücksichtsnahme und Respekt Wert zu legen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Reinbek ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Reinbek
  • Zulassung der Grabmale
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Reinbek legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, könnte aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Mehrheitlich legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie das Grab länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Reinbek. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland oder Gemeinde feste Richtlinien, die befolgt werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Form bzw. Größe eines Grabmales erlaubt. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handeln würde.

Wer darf einen Friedhof betreiben?

In der Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betreut werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Andere, welche mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind

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