Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm ist dafür verantwortlich, dass die Gesetze sowie Regelungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Instandhaltung des Friedhofs eingehalten werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, in diesem Fall Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Es könnten Kommunen beziehungsweise Kirchen Besitzer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man ein Grab kaufen würde. Tatsächlich erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm bestimmt für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgesetzt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können anschließend festlegen, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

Friedhofsgebühren Pfaffenhofen an der Ilm

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der verschiedenen Gemeinden bzw. Kirchen die Gebühren festlegen können. Dabei können Friedhofsgebühren in Pfaffenhofen an der Ilm um mehrere 100 EUR zu sonstigen Gemeinden bzw. Kommunen abweichen. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Pfaffenhofen an der Ilm auch auf der speziellen Homepage der Kommune runterladen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland beziehungsweise Kommune festgelegte Vorgaben, die befolgt werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Größe beziehungsweise Form eines Grabsteines erlaubt. Dabei wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handelt.

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verblichenen könnte es viele Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Urnen verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige wichtige Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein berechtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm einbringen. Zuerst muss die künftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene später zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den diversen Kommunen unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm kann Interessenten ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Pfaffenhofen an der Ilm
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Überwachung der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung oder Friedhofsordnung
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Genehmigung der Grabsteine
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung sowie Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Grabgestaltung

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

Überwiegend sind Friedhöfe in Deutschland in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Dritte, welche mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt wurden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Pfaffenhofen an der Ilm

Auf der nachfolgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Pfaffenhofen an der Ilm. Beim Klicken auf den Marker öffnen Sie die Anschrift, Bewertungen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Pfaffenhofen an der Ilm:

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Bestattungen pietätvoll verlaufen. Sie organisieren darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle nicht zu pietätlosen Ereignissen kommt. Bei der Schließung und Öffnung eines Grabes ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Nachfolgend wollen wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm präsentieren.

Die bedeutendste Pflicht der Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Teilweise sind die Friedhöfe schon ziemlich alt, gelegentlich müssen jene jedoch völlig neu geplant und entworfen werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass der Friedhof eine würdige Ruhestätte nach dem Ableben darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen gleichermaßen betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

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