Friedhofsverwaltung Neunkirchen – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Neunkirchen ist dafür verantwortlich, dass die Vorschriften und Anweisungen der Gemeinde zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Angelegenheit der Kommunen und Kirchen. Dabei könnten entweder Kommunen beziehungsweise Kirchen Träger von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben betrauen.

Wer kann einen Friedhof unterhalten?

Meist sind Friedhöfe in der BRD in der Hand von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Dritte, die mit der Unterhaltung des Friedhofs beauftragt wurden

Friedhofsgebühren Neunkirchen

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger oder Gemeinden die Abgaben bestimmen können. Dadurch könnten sich Friedhofsgebühren in Neunkirchen um mehrere hunderte € zu anderen Gemeinden oder Kommunen unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Neunkirchen stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Neunkirchen auch auf der speziellen Onlinepräsenz der Gemeinde downloaden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir diverse Pflichten der Friedhofsverwaltung Neunkirchen präsentieren.

Die bedeutendste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Neunkirchen wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu führen. Zum Teil sind die Friedhöfe bereits ziemlich alt, manchmal müssen jene aber auch völlig neu geplant und entwickelt werden. Hierbei ist es sehr wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Begräbnisstätte für die letzte Ruhe darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Neunkirchen die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen auch gepflegt und instand gehalten werden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Neunkirchen

Auf der folgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Neunkirchen. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Anschrift sowie Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Neunkirchen:

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen kann es verschiedene Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Urnen mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige entscheidende Gründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein berechtigter Angehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Neunkirchen stellen. Erst einmal muss eine zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verblichenen nachher beerdigt werden. Gebühren für eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden ganz verschieden und können in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Neunkirchen könnte Ihnen auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen einzig und allein von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Neunkirchen ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Friedhof Regeln
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Neunkirchen
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Genehmigung der Grabsteine
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür zuständig, dass Beerdigungen pietätvoll verlaufen. Sie bestellen darüber hinaus den Trägerdienst für einen Sarg, damit es in diesem Fall nicht zu pietätlosen Zwischenfällen kommt. Bei der Öffnung und Schließung eines Grabes ist auch auf Würde und taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Neunkirchen. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Land oder Gemeinde festgelegte Richtlinien, welche eingehalten werden müssen. Selbstverständlich ist nicht jede Form beziehungsweise Dimension eines Grabsteines realisierbar. Da wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handelt.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. De facto erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Neunkirchen bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune abweichend.

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