Friedhofsverwaltung Mainz – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Mainz ist dafür verantwortlich, dass die Bestimmungen und Anordnungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Unterhaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, in diesem Fall Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Dabei können entweder Kirchen beziehungsweise Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten betrauen.

Friedhofsgebühren Mainz

Es gibt in der BRD für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen bzw. Gemeinden die Gebühren festlegen können. Dadurch können die Friedhofsgebühren in Mainz um mehrere hunderte EUR zu anderen Gemeinden oder Kommunen differenzieren. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Mainz stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Mainz auch auf der jeweiligen Homepage der Kirchgemeinde herunterladen.

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder andere wichtige Beweggründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für eine Umbettung muss ein berechtigter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Mainz stellen. Zunächst muss die künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene später beerdigt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den einzelnen Kommunen unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Mainz kann Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen exklusiv nur von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. Tatsächlich erwirbt man lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Mainz legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, könnte aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können zu dieser Gelegenheit bestimmen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Friedhof zu Friedhof verschieden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Beisetzungen würdig verlaufen. Sie bestellen so zum Beispiel den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es dabei keinesfalls zu pietätlosen Zwischenfällen kommt. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Würde und Pietät Wert zu legen.

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Mainz. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Land oder Gemeinde feste Normen, welche eingehalten werden müssen. Selbstverständlich ist keineswegs jede Form beziehungsweise Größe eines Grabsteines realisierbar. In diesem Fall ist es irrelevant, ob es sich um eine Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Vorwiegend sind Friedhöfe in der BRD in der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut worden sind
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften beziehungsweise Stiftungen

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Mainz ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Friedhof Regeln
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Grabgestaltung
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Autorisierung der Grabmale
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf dem Friedhof auszuführen. Anschließend werden wir ein paar Pflichten der Friedhofsverwaltung Mainz vorstellen.

Die bedeutendste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Mainz wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Teils sind die Friedhöfe bereits ziemlich betagt, von Zeit zu Zeit müssen diese jedoch vollständig neu angelegt und projektiert werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Grabstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Mainz die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen instand hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen auch betreut und instand gehalten werden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Mainz

Auf der folgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Mainz. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Öffnungszeiten sowie Anschrift der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Mainz:

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