Friedhofsverwaltung Maintal – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Maintal ist dafür verantwortlich, dass die Bestimmungen sowie Regelungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung sowie Instandhaltung des Friedhofs eingehalten werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, hier speziell Aufgabe der Kirchen und Kommunen. Es könnten entweder Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf einem Friedhof auszuführen. Nachfolgend wollen wir ein paar Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Maintal abbilden.

Die bedeutendste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Maintal ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Teilweise sind diese Friedhöfe schon sehr alt, hin und wieder müssen selbige jedoch komplett neu konzeptioniert und entwickelt werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine würdige Begräbnisstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Maintal die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen auch gepflegt und instand gehalten werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Maintal. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland oder Gemeinde feste Richtwerte, die beachtet werden müssen. Natürlich ist nicht jede Größe oder Form eines Grabsteines möglich. Da ist es irrelevant, ob es sich um eine Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handeln würde.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. In Wahrheit bezahlt man lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Maintal legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, kann aber auch abweichen. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können zu dieser Gelegenheit festlegen, ob Sie das Grab länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich.

Friedhofsgebühren Maintal

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger bzw. Gemeinden die Abgaben festschreiben können. Dabei könnten sich Friedhofsgebühren in Maintal um einige hunderte EUR zu benachbarten Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Maintal stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Maintal darüber hinaus auf der speziellen Onlinepräsenz der Kommune downloaden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Maintal

Auf der nachfolgenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Maintal. Beim Klicken auf den Marker öffnen Sie die Rezensionen, Öffnungszeiten sowie Adresse der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Maintal:

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beerdigungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, damit es hier nicht zu unschönen Zwischenfällen kommt. Bei der Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät zu achten.

Wer kann einen Friedhof unterhalten?

Prinzipiell sind Friedhöfe in Deutschland in der Trägerschaft von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betreut werden von:

  • Dritte, die mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt worden sind
  • Jüdische Gemeinden
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Maintal ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Maintal
  • Prüfung sowie Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung beziehungsweise Grabgestaltungsvorschriften
  • Genehmigung der Grabsteine

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verschiedenen kann es verschiedene Beweggründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder weitere entscheidende Beweggründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für die Umbettung muss ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Maintal einbringen. Zuerst muss die zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene nachher zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Kommunen ganz unterschiedlich und können in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Maintal kann Ihnen gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen ausschließlich von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

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