Friedhofsverwaltung Lohmar – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Lohmar trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen sowie Regelungen der Gemeinde zur Erhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Aufgabe der Kommunen und Kirchen. Dabei könnten Kommunen oder Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Lohmar

Auf der nachstehenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Lohmar. Beim Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten sowie Adresse der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Lohmar:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Anschließend wollen wir verschiedene Pflichten der Friedhofsverwaltung Lohmar präsentieren.

Die wichtigste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Lohmar ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Stellenweise sind die Friedhöfe bereits ziemlich alt, von Zeit zu Zeit müssen jene aber auch komplett neu konzeptioniert und entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine würdige Begräbnisstätte nach dem Ableben ist. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Lohmar die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle oder Eingänge müssen auch betreut und instand gehalten werden.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür zuständig, dass Beerdigungen würdig vonstatten gehen. Sie beauftragen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es an dieser Stelle keinesfalls zu unschönen Ereignissen kommt. Bei einer Schließung sowie Öffnung einer Grabstätte ist gleichfalls auf Würde sowie Pietät zu achten.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Lohmar ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Lohmar
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Zulassung der Grabmale
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Überwachung der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Zuweisung der Grabstellen

Friedhofsgebühren Lohmar

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen oder Gemeinden ihre Gebühren festlegen können. Dadurch könnten sich Friedhofsgebühren in Lohmar um mehrere 100 EUR zu sonstigen Gemeinden bzw. Kommunen unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Lohmar kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Lohmar auch auf der jeweiligen Homepage der Gemeinde herunterladen.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. De facto bezahlt man lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Lohmar definiert für das Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Wer kann einen Friedhof betreiben?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verschiedenen könnte es verschiedene Beweggründe geben. Möglicherweise sollen die Urnen mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder weitere entscheidende Gründe sind die Ursache für die Umbettung.

Für die Umbettung müsste ein bevollmächtigter Verwandter des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Lohmar stellen. Zunächst muss die neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene später zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den einzelnen Kommunen voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Lohmar könnte Ihnen ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Lohmar. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Land bzw. Gemeinde festgelegte Richtlinien, welche eingehalten werden müssen. Selbstverständlich ist keineswegs jede Form oder Dimension eines Grabmales erlaubt. In diesem Fall ist es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handelt.

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