Friedhofsverwaltung Lörrach – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Lörrach achtet darauf, dass die Bestimmungen und Regelungen der Kommune zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs beachtet werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen und Kommunen. Dabei könnten entweder Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Lörrach ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Lörrach
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Genehmigung der Grabmale

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabmale ist eine bedeutsame Aufgabe der Friedhofsverwaltung Lörrach. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland bzw. Gemeinde feste Normen, die beachtet werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Dimension oder Form eines Grabmales erlaubt. In diesem Fall wäre es irrelevant, ob es sich um die Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handeln würde.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Lörrach

Auf der folgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Lörrach. Beim Klicken auf die Markierung sehen Sie die Rezensionen, Geschäftszeiten und Adresse der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Lörrach:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Pflichten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Anschließend möchten wir ein paar Aufgaben der Friedhofsverwaltung Lörrach abbilden.

Die bedeutendste Pflicht der Friedhofsverwaltung Lörrach wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu administrieren. Zum Teil sind diese Friedhöfe schon sehr alt, gelegentlich müssen selbige aber auch komplett neu angelegt und projektiert werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Lörrach die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörigen Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen gleichermaßen betreut und in Schuss gehalten werden.

Friedhofsgebühren Lörrach

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger bzw. Gemeinden die Abgaben festschreiben können. Hierbei könnten die Friedhofsgebühren in Lörrach um mehrere hunderte EUR zu sonstigen Kommunen beziehungsweise Gemeinden abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Lörrach kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Lörrach auch auf der entsprechenden Webseite der Kommune runterladen.

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der Bundesrepublik unter der Trägerschaft von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Dritte, die mit der Betreuung des Friedhofs beauftragt worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. Tatsächlich erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Lörrach definiert für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgesetzt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Mehrheitlich legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Bestattungen in Würde vonstatten gehen. Sie beauftragen außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es dabei auf keinen Fall zu unschönen Zwischenfällen kommen kann. Bei der Schließung und Öffnung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es unterschiedliche Gründe geben. Eventuell sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere entscheidende Gründe sprechen für die Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein berechtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Lörrach stellen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verblichene nachher zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Kirchgemeinden verschieden und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Lörrach könnte Ihnen auch über die Preise einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen einzig und allein von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

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