Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn achtet darauf, dass die Vorschriften und Regelungen der Kommune zur Unterhaltung und Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Angelegenheit der Kommunen sowie Kirchen. Es könnten entweder Kirchen oder Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit den Arbeiten betrauen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn. Für die Gestaltung der Grabmale gibt es durch Land bzw. Gemeinde festgelegte Vorgaben, welche beachtet werden müssen. Verständlicherweise ist nicht jede Form oder Dimension eines Grabsteines realisierbar. Da ist es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handelt.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. Tatsächlich kauft man lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgesetzt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verstorbenen kann es zahlreiche Gründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige entscheidende Beweggründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein berechtigter Verwandter des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn stellen. Zuerst muss eine zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen später zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Kommunen unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn könnte Ihnen gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Limburg an der Lahn

Auf der nachfolgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Limburg an der Lahn. Nach dem Klicken auf den Marker öffnen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten sowie Anschrift der gesuchten Friedhofsverwaltung in Limburg an der Lahn:

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür zuständig, dass Beerdigungen würdig verlaufen. Sie bestellen so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es dabei keinesfalls zu unwürdigen Vorfällen kommen kann. Bei einer Schließung und Öffnung eines Grabes ist gleichfalls auf Pietät und Würde Wert zu legen.

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

Überwiegend sind Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften beziehungsweise Stiftungen
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, welche mit der Betreuung des Friedhofs betraut worden sind
  • muslimische Gemeinden

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn vorstellen.

Die bedeutendste Pflicht der Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Zum Teil sind die Friedhöfe bereits ziemlich betagt, gelegentlich müssen diese aber auch vollständig neu geplant und entworfen werden. Hierbei ist es wirklich wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege instand hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen ebenfalls betreut und in Schuss gehalten werden.

Friedhofsgebühren Limburg an der Lahn

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kirchen bzw. Kommunen ihre Abgaben bestimmen können. Dabei können Friedhofsgebühren in Limburg an der Lahn um mehr als hundert EUR zu benachbarten Kommunen beziehungsweise Gemeinden differenzieren. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Limburg an der Lahn darüber hinaus auf der entsprechenden Webseite der Kommune downloaden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Limburg an der Lahn ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Prüfung sowie Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Limburg an der Lahn
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften oder Friedhofsordnung
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Genehmigung der Grabmale

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