Friedhofsverwaltung Lichtenfels – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Lichtenfels achtet darauf, dass die Bestimmungen und Anordnungen der Kommune zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs befolgt werden. In diesem Fall ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Sache der Kommunen und Kirchen. Dabei können Kirchen bzw. Kommunen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben betrauen.

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

In aller Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, die mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Lichtenfels vorstellen.

Die wichtigste Pflicht der Friedhofsverwaltung Lichtenfels wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Stellenweise sind diese Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, manchmal müssen selbige aber auch vollständig neu angelegt und projektiert werden. Dabei ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Lichtenfels die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle beziehungsweise Leichenhalle müssen ebenfalls betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Bestattungen pietätvoll vonstatten gehen. Sie beauftragen außerdem den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle nicht zu unschönen Ereignissen kommt. Bei der Schließung und Öffnung eines Grabes ist auch auf Respekt sowie taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Lichtenfels. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land beziehungsweise Kommune feste Richtlinien, welche eingehalten werden müssen. Selbstverständlich ist keineswegs jede Größe bzw. Form eines Grabsteines erlaubt. In diesem Fall wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsgebühren Lichtenfels

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der verschiedenen Kirchenträger beziehungsweise Kommunen die Abgaben festlegen können. Dadurch könnten die Friedhofsgebühren in Lichtenfels um mehrere hundert EUR zu sonstigen Kommunen bzw. Gemeinden abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Lichtenfels stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Lichtenfels auch auf der speziellen Webseite der Gemeinde downloaden.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. Tatsächlich bezahlt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Lichtenfels legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit könnte identisch mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Mehrheitlich legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof abweichend.

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen könnte es viele Beweggründe geben. Vielleicht sollen die Gräber mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige wichtige Beweggründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Lichtenfels stellen. Erst einmal muss eine neue Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen später zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden wirklich unterschiedlich und können in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Lichtenfels kann Ihnen gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Lichtenfels

Auf der nachstehenden Karte finden Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Lichtenfels. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Adresse, Rezensionen sowie Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Lichtenfels:

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Lichtenfels ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Lichtenfels
  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung
  • Genehmigung der Grabsteine
  • Grabgestaltung
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Zuweisung der Grabstellen

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