Friedhofsverwaltung Leverkusen – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Leverkusen ist dafür verantwortlich, dass die Vorschriften & Regelungen der Gemeinde zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, hier speziell Sache der Kirchen und Kommunen. Es können Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit deren Tätigkeiten betrauen.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Leverkusen

Auf der folgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Leverkusen. Mit einem Klick auf die Markierung sehen Sie die Adresse, Bewertungen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Leverkusen:

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Leverkusen. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Land oder Gemeinde festgelegte Richtlinien, die beachtet werden müssen. Verständlicherweise ist nicht jede Größe beziehungsweise Form eines Grabsteines realisierbar. Dabei wäre es egal, ob es sich um eine Urnenbestattung beziehungsweise Erdbestattung handeln würde.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Leverkusen ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Überwachung der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten
  • Grabgestaltung
  • Zulassung der Grabmale
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses

Friedhofsgebühren Leverkusen

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden oder Kirchenträger die Abgaben bestimmen können. Dadurch könnten die Friedhofsgebühren in Leverkusen um mehr als 100 Euro zu anderen Gemeinden bzw. Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Leverkusen stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Leverkusen darüber hinaus auf der jeweiligen Onlinepräsenz der Kirchgemeinde runterladen.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verstorbenen könnte es verschiedene Ursachen geben. Unter Umständen sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere relevante Beweggründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein autorisierter Verwandter des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Leverkusen stellen. Zunächst muss die zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in der der Verstorbene später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Kirchgemeinden ganz verschieden und könnten in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Leverkusen kann Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man ein Grab kaufen würde. In Wahrheit kauft man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Leverkusen bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist diese in jeder Kommune unterschiedlich.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen kann die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Friedhof zu Friedhof abweichend.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür zuständig, dass Bestattungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es hier nicht zu unschönen Ereignissen kommt. Bei der Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Pietät sowie Respekt zu achten.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf seinem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden wollen wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Leverkusen vorstellen.

Die zentrale Pflicht der Friedhofsverwaltung Leverkusen wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu führen. Teils sind jene Friedhöfe schon ziemlich betagt, hin und wieder müssen selbige jedoch vollständig neu angelegt und entworfen werden. Hierbei ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Grabstätte nach dem Ableben ist. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Leverkusen die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen instand hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge bzw. Trauerhalle müssen ebenfalls betreut und instand gehalten werden.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Im Grunde sind Friedhöfe in Deutschland unter der Trägerschaft von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Dritte, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut wurden
  • Körperschaften oder Stiftungen

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