Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu achtet darauf, dass die Gesetze sowie Anweisungen der Kommune zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs befolgt werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Sache der Kommunen sowie Kirchen. Dabei könnten entweder Kirchen oder Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Friedhofsgebühren Leutkirch im Allgäu

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger bzw. Gemeinden die Gebühren festschreiben können. Hierbei können die Friedhofsgebühren in Leutkirch im Allgäu um mehrere hundert EUR zu benachbarten Kommunen oder Gemeinden abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Leutkirch im Allgäu außerdem auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Gemeinde downloaden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Leutkirch im Allgäu

Auf der folgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Leutkirch im Allgäu. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Anschrift sowie Geschäftszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Leutkirch im Allgäu:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden wollen wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu präsentieren.

Die wesentlichste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Zum Teil sind die Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, manchmal müssen selbige jedoch völlig neu konzeptioniert und entworfen werden. Dabei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Ruhestätte für die letzte Ruhe ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle bzw. Leichenhalle müssen auch betreut und instand gehalten werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Bestattungen pietätvoll ablaufen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, damit es in diesem Fall nicht zu pietätlosen Ereignissen kommt. Bei einer Schließung sowie Öffnung einer Grabanlage ist gleichfalls auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung bzw. Grabgestaltungsvorschriften
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Grabgestaltung
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Land bzw. Kommune feste Vorgaben, die beachtet werden müssen. Verständlicherweise ist keinesfalls jede Form bzw. Dimension eines Grabmales erlaubt. Da ist es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

In aller Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Dritte, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut worden sind
  • Jüdische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. In Wahrheit erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kommune anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können an diesem Punkt bestimmen, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune abweichend.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder sonstige wichtige Beweggründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für die Umbettung müsste ein bevollmächtigter Verwandter des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu stellen. Zunächst muss eine neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verblichene später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden ganz verschieden und können in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Leutkirch im Allgäu kann Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

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