Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz zeichnet sich verantwortlich, dass die Vorschriften & Anordnungen der Gemeinde zur Erhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Sache der Kirchen und Kommunen. Es können Kirchen beziehungsweise Kommunen Träger von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Friedhofsgebühren Lauf an der Pegnitz

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden oder Kirchenträger die Gebühren festlegen können. Dadurch können Friedhofsgebühren in Lauf an der Pegnitz um mehrere hundert Euro zu anderen Kommunen bzw. Gemeinden abweichen. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Lauf an der Pegnitz darüber hinaus auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Kirchgemeinde herunterladen.

Eine Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen kann es viele Gründe geben. Unter Umständen sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige wichtige Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz stellen. Zuerst muss eine künftige Grabstelle belegt werden können, in welcher der Verstorbene später zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Gemeinden wirklich unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz könnte Ihnen ebenfalls über die Preise einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Tätigkeiten auf seinem Friedhof auszuführen. Anschließend wollen wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz vorstellen.

Die wesentlichste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Zum Teil sind diese Friedhöfe schon ziemlich betagt, gelegentlich müssen jene jedoch vollständig neu konzeptioniert und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Grabstätte nach dem Ableben darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen auch gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Beisetzungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für einen Sarg, damit es dabei nicht zu unschönen Vorfällen kommt. Bei der Schließung und Öffnung eines Grabes ist ebenfalls auf Pietät sowie Würde zu achten.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Lauf an der Pegnitz

Auf der folgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Lauf an der Pegnitz. Mit einem Klick auf den Marker öffnen Sie die Rezensionen, Anschrift und Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Lauf an der Pegnitz:

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

In der Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Dritte, die mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • muslimische Gemeinden

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. Tatsächlich bezahlt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können anschließend festlegen, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Genehmigung der Grabsteine

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Land bzw. Gemeinde festgelegte Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Größe beziehungsweise Form eines Grabmales möglich. Da wäre es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung oder Urnenbestattung handelt.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Lauf an der Pegnitz ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Genehmigung der Grabsteine
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Lauf an der Pegnitz
  • Grabgestaltung
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln

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