Friedhofsverwaltung Korbach – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Korbach achtet darauf, dass die Bestimmungen sowie Regelungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung und Instandhaltung des Friedhofs beachtet werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Dabei könnten Kirchen beziehungsweise Kommunen Eigentümer von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Korbach. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland oder Kommune festgelegte Normen, welche befolgt werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Dimension beziehungsweise Form eines Grabsteines möglich. Da wäre es irrelevant, ob es sich um eine Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handelt.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Korbach legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist diese in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere wichtige Gründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein berechtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Korbach stellen. Zunächst muss die künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verblichene nachträglich beerdigt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Gemeinden wirklich unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Korbach könnte Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Beisetzungen pietätvoll ablaufen. Sie organisieren so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es dabei nicht zu unschönen Vorfällen kommt. Bei einer Schließung sowie Öffnung einer Grabstätte ist auch auf taktvolle Rücksichtsnahme und Respekt Wert zu legen.

Friedhofsgebühren Korbach

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kommunen oder Kirchenträger die Gebühren festlegen können. Dadurch könnten die Friedhofsgebühren in Korbach um mehr als hundert EUR zu sonstigen Gemeinden beziehungsweise Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Korbach kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Korbach außerdem auf der entsprechenden Webseite der Gemeinde downloaden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Korbach

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Korbach. Nach dem Klicken auf die Markierung sehen Sie die Adresse, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Korbach:

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

Prinzipiell sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Stiftungen oder Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit der Betreuung eines Friedhofs betraut wurden
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Korbach ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Prüfung sowie Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Friedhof Regeln
  • Belegung der Grabstellen
  • Grabgestaltung
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Korbach
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden werden wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Korbach abbilden.

Die bedeutendste Pflicht der Friedhofsverwaltung Korbach ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Stellenweise sind die Friedhöfe bereits sehr alt, manchmal müssen jene aber auch komplett neu angelegt und entwickelt werden. Dabei ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Ruhestätte nach dem Ableben darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Korbach die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in Schuss hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge bzw. Trauerhalle müssen auch betreut und in Schuss gehalten werden.

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